Salvum fac populum tuum F-dur, WAB 40 (1884)

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Salvum fac populum tuum F-dur, WAB 40 (1884)
Vierstimmiger gemischter Chor a cappella

Textfragment aus dem Te Deum

NGA: XXI, Nr. 31 (Bauernfeind-Nowak, 1984)

Van Zwol Bruckner-Biografie 707f.




Bemerkungen zu den Aufnahmen
Elisabeth Mayer hat darauf hingewiesen (Bruckner-Handbuch, Lemma "Salvum fac populum tuum"), dass sich diese Motette aus drei verschiedenen Stilen zusammensetzt: Choral, Falso-bordone-Satz (oder Faux bourdon: Die Melodie wird in parallelen (Sext-)Akkorden harmonisiert, wodurch sie sehr gut verständlich bleibt) und Polyphonie, und dadurch ist ein ungewöhnliches, in Bruckners Schaffen einmaliges Werk von aparter Schönheit entstanden, das sich trotzdem was die Diskografie angeht keiner großen Beliebtheit erfreut. Aufführungstechnisch stehen alle vier Aufnahmen auf einem hohen Niveau; Koch erlaubt sich allerdings die Freiheit, an bestimmten Stellen Posaunen einzusetzen.

Jones: Klarer, affektfreier Chorgesang. Die Interpretation ist bemüht, die Einheitlichkeit der Motette zu unterstreichen, es wird gleichmäßig und sehr schön gesungen, die diversen Stile heben sich weniger deutlich voneinander ab.
Koch: Die meisten polyphonen Stellen der Motette werden von einem Posaunenensemble begleitet, was zwar sehr reizvoll klingt, vom Komponisten aber nicht vorgesehen worden ist. Die Aufnahme atmet Kirchenatmosphäre. Der Chor singt lebhaft und abwechslungsreich, aber zu diesem Eindruck tragen die Posaunen maßgeblich bei.
Rademann: In der Phrasierung stilisiert; wie bei Koch lassen sich die diversen Stile deutlich unterscheiden. Die Interpretation ist lebhaft und in den polyphonen Teilen fast dramatisch. Sehr überzeugend!
Sulzer: Unwahrscheinlich hohes Tempo! Einige Stellen, das "et extolle illos" (ab T. 11), das "die isto" (ab T. 27) und das "quem ad modum" (ab T. 48), werden heftig hervorgestoßen und durch ein noch schnelleres Tempo hervorgehoben. Das Tempo ist nicht starr, sondern wird flüssig gehandhabt. Gewöhnungsbedürftig, aber spannend!

Oskar Egle
Landesjugendchor Vorarlberg
Aufnahmedatum: 30.10.2016
Aufführungsdauer: *02'46
Ausgaben: Video: You Tube

Robert Jones
Choir of St. Bride's Church
Aufnahmedatum: 27.-29.1.1994
Aufführungsdauer: *03'19
Ausgaben: CD: Naxos 8.550956

Alois Koch
Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin, Bläser des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin
Aufnahmedatum: 19./20.10.1996
Aufführungsdauer: *03'16
Ausgaben: CD: Ars Musici 1186-2
Bem.: Mit - in der Partitur nicht vorgesehener - Posaunenbegleitung

Steven Olbash
Vokalquartett Les Choristes
Aufnahmedatum: 19.10.2008 Live (San Francisco/CA, French National Church)
Aufführungsdauer: *02'50
Ausgaben: Video: YouTube

Hans-Christoph Rademann
NDR-Chor Hamburg
Aufnahmedatum: 5/2000
Aufführungsdauer: *03'08
Ausgaben: CD: Carus 83.151, Carus 83.466

Lutz Schäfer
Cantate Domino Salem
Aufnahmedatum: 2011 Live (Belgien)
Aufführungsdauer: *03'05
Ausgaben: Video: YouTube

Philipp von Steinäcker
Musica Saeculorum
Aufnahmedatum:  28./29.8.2014 Live (Kloster Neustift, Stiftskirche)
Aufführungsdauer: *03'03
Ausgaben: CD: FraBernardo FB 1501271 (Pange lingua. Motetten)

Balduin Sulzer
Mozart Chor Linz
Aufnahmedatum: 28.1.1997
Aufführungsdauer: *01'53
Ausgaben: CD: AtemMusik Records ATMU 97001 (Bruckner)
Bem.: Die kurze Aufführungsdauer erklärt sich aus den sehr schnell gesungenen Choralteilen.