Messe C-Dur - Windhaager Messe, WAB 25 (1842) |
Messe C-Dur / Windhaager Messe, WAB 25 (1842)
Alt, 2 Hörner u. Orgel
Doblinger (1977)
NGA: XXI, Nr. 2 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
Van Zwol Bruckner-Biografie 700
Der Handschrift des Komponisten fehlt der Umschlag und damit auch eine Überschrift. Das Stimmenmaterial, ebenfalls ohne Umschlag, verzeichnet bei den Hornpartien die Bezeichnung "Choral-Messe", über der Altpartie steht "Alto Conc(erto) in Coral" (Nowak, Revisionsbericht, S. 5, mitgeteilt von Cornelis van Zwol). Aus diesem Grund wird die C-Dur-Messe manchmal als Choralmesse gehandelt. - Die Messe läßt sich in der normalen liturgischen Praxis nicht gut verwenden, weil Bruckner in dem textreichen Gloria und Credo diverse Textstellen nicht komponierte. Aus dem Wunsch heraus, die Musik Bruckners trotzdem in der Liturgie einsetzen zu können, entstand die Bearbeitung für vierstimmigen gemischten Chor, Streichquintett, 2 Hörner und Orgel, oder nur mit Orgelbegleitung. Die ursprüngliche Bearbeitung stammt von Kajetan Schmidinger, während Joseph Messner sie „revidiert, ergänzt und mit einer Orgelbegleitung versehen" hat, wie das Titelblatt der Ausgabe bei Anton Böhm und Sohn, Augsburg (1. Aufl. 1927?), erwähnt.
Die Aufnahmen im historischen Überblick
Anzunehmen ist, dass die Messe in der Bearbeitung von Schmidingen-Messner, für Chor und Orgel bzw. kleines Orchester, auch früher bei Kirchenchören wegen ihrer relativen Schlichtheit beliebt war und deshalb öfter aufgeführt wurde als die Originalfassung Bruckners. Deren Partitur wurde in den 1920er Jahren in der großen Biografie von Göllerich-Auer wiedergegeben, die erste selbständige Ausgabe erschien 1977 bei Doblinger, aber bereits etwa 1973 nahm Riedelbauch das Werk auf LP auf, und diese erste Aufnahme kann sich interpretatorisch und vom Klang her noch immer hören lassen. Die Tempi sind gemäßigt und es gibt ein schönes Gleichgewicht zwischen der Altstimme, der Orgel und den Hörnern. Die Solistin hat eine kräftige Stimme und singt ihre Partie mehr prononciert als stimmungsvoll, ihre Diktion ist an einigen rhythmisch spröden Stellen mit textreichen Achtelnoten vielleicht nicht ganz flüssig, die Interpretation überzeugt aber als Ganzes. Sie singt mit Affekt und besonders das Benedictus gestaltet sie lyrisch und mit Ausdruck.
Auch Köbls Aufnahme (1988?) vermag zu überzeugen. Im Vergleich zu Riedelbauch ist seine Interpretation (bzw. die seiner Solistin) sehr stimmungsvoll: Sie hat eine warme Stimme, singt mit Gefühl, bringt die Stellen mit den textreichen Achtelnoten flüssig und natürlich und hat viel Variation in ihrem Vortrag, zu dem ihr auch die vergleichsweise langsamen Tempi die Möglichkeit bieten; mancher mag vielleicht die hie und da deutsch angehauchte Aussprache des Latein beanstanden. Das Zusammenspiel der Interpreten hebt den stimmungsvollen Charakter der Aufnahme.
In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre,um den 100. Sterbetag Anton Bruckners herum, erscheinen drei neue Aufnahmen der C-Dur-Messe. Frieberger, der sich wiederholt für Bruckner einsetzt, wird die Messe sogar zweimal aufnehmen, erstmalig 1995, und das ist auch gleich die gelungenere der beiden Einspielungen. Die Solistin hat eine warme Altstimme, singt allerdings mit deutlichem Vibrato. Ihr Vortrag ist neutral, sie singt schön, wenn auch nicht sehr expressiv, was vielleicht auch zu Lasten des relativ hohen Tempos geht. Die Achtelnoten machen manchmal einen mühsamen Eindruck . Orgel und Hörner halten sich meistens dezent im Hintergrund.
Prammers Aufnahme erscheint in einer oberösterreichischen CD-Ausgabe aus Anlass des 100. Sterbetages, die diverse kammermusikalische Werke, darunter auch bis dahin selten aufgenommene Werke, vereinigt - eine kleine Kostbarkeit. Die Interpretation der kleinen Messe ist natürlich und unprätentiös. Die Altistin hat eine schöne und kräftige Stimme, differenziert aber in ihrem Vortrag relativ wenig; manchmal hat ihre Stimme einen leichten Stich ins Nasale. Die Einsätze von Solistin und Orgel verlaufen nicht immer ganz synchron. Die Aufnahme hat einen vollen, etwas schweren Klang (was vielleicht auf die Akustik zurückzuführen ist), der Hörer sitzt quasi in der Musik "drin" - so können nur die Interpreten selbst die Musik gehört haben, und manchmal droht die Stimme in dem opulenten Hörner- und Orgelklang zu ertrinken. Dennoch handelt es sich hier um eine beachtlich und sympathische Einspielung.
Auch Polyanski verfügt für seine Aufnahme über eine Solistin mit einer warmen, aber gleichzeitig hellen Stimme. Da die Partitur keine Angaben zum Tempo enthält, haben die Interpreten eine relativ große Freiheit. Polyanski hat sich für langsame Tempi entschieden - Gesamtzeit der Messe 11'56 gegenüber Frieberger 1995 08'37 und 2005/2007 sogar 07'48! - und manche mögen dann von der "russischen Säle" munkeln, die darin zum Ausdruck käme, aber es bietet seiner Solistin die Möglichkeit, ihre Partie in punkto Expressivität abzustufen, und sie macht davon Dankbar Gebrauch: Sie hebt manche Textstellen im Ausdruck hervor, sie bzw. der Dirigent verzögert manchmal das Tempo um den Text besonders hervorzuheben, genau wie Bruckner es später in seinen großen Messen gelegentlich vorschreiben sollte. Obgleich die Hörner manchmal von der Orgel abgedeckt werden, bildet die Begleitung eine Einheit. Eine schöne Stimme, und eine subtile Aufführung. Bruckners Schülerarbeit wuird hier zum kleinen Meisterwerk!
Rademanns Aufnahme (2000) gehört nur teilweise in diese Reihe, denn obgleich er vielleicht keine einzige Note geändert hat, handelt es sich um eine Bearbeitung: statt einer Solistin lässt er die Altstimmen des Chores deren Partie singen, und dadurch ändert sich der Charakter des Werkes klanglich grundlegend, das Ganze wirkt glatter. Bruckners Originalbesetzung ist Ausdruck der aufführungspraktischen Möglichkeiten in Windhaag anno 1842, Rademanns Entscheidung mag auch in seiner eigenen Aufführungspraxis begründet sein, verfälscht aber den Eindruck, den das Werk macht und ist letztendlich arbiträr. Seine Altistinnen singen allerdings wie Engel, vom Wohlklang her, also rein ästhetisch erfüllt die Aufführung alle Wünsche.
Das lässt sich nicht behaupten von Friebergers zweiter Aufnahme (zwischen 2005 und 2007). Seine Solistin hat eine glasklare Stimme, singt mit relativ wenig Vibrato, technisch lässt sich an ihrer Darbietung wenig aussetzen - aber ein ästhetisches Erlebnis will nicht aufkommen: Die Aufführung wirkt gehetzt - sie ist die bisher schnellste -, die Diktion zeigt wenig Variation, wirkt öfters abgehackt, lässt wenig Lyrik aufkommen. Die Orgel ist dominant anwesend, drückt öfters die Hörner weg und neigt weniger zur Begleitung als zu einem Wettstreit mit der Solistin - die Aufführung zeigt wenig Einheit im Gesamtklang. Bruckners Werk ist eine Schülerarbeit - und so klingt sie hier dann auch. Eine unbefriedigende, routiniert anmutende Einspielung.
(Dirigent?)
Chor Markgröningen
Aufnahmedatum: ?
Ausgaben: CD: Bauer Studios
Bem.: Über diese Aufnahme ließ sich nicht mehr eruieren; auch der Names des Chores ist ungenau. Ein Foto des Covers tauchte im Internet auf; Anfragen bei den Bauer Studios blieben unbeantwortet.
G.W. Arends
R.K. Gemengd Koor St. Martinus (Arnhem), Frits Bloem (Orgel), Streicher, Horn
Aufnahmedatum: 1975
Fassung/Partitur: Bearb. für 4stimmigen Chor, Orgel, Streicher und Horn (Schmidinger-Messner?)
Aufführungsdauer: *14'38 (02'34, 04'52, 01'47, 02'55, 02'30)
Ausgaben: LP: BASF 16-25550-6
Bem.: Stellenweise sehr freie Bearbeitung, wobei auch fehlender Text hinzukomponiert wurde. Das Credo fehlt, wahrscheinlich aus liturgischen Gründen, weil dieses seit dem Vatikanischen Konzil meistens vom Volk gesprochen bzw. (gregorianisch) gesungen wird.
Radek Baborak
Czech Horn Chorus, Radek Baborák (Solo-Horn), Ales Barta (Orgel)
Aufnahmedatum: 21./23.7. 2008
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Hornensemble von Milos Bok
Aufführungsdauer: *08'26 (0'52, 01'32, 01'57, 01'04, 01'36, 01'25)
Ausgaben: CD: Cryston Hybrid OVCC-00068 (Bruckner in Cathedral)
Renate Benedik
Schulorchester und Projektchor der Zentralmusikschule Eisenstadt
Aufnahmedatum: ? (Live)
Fasqsung/Partitur: Bearb. Schmidinger/Messner für Chor und Orchester
Aufführungsdauer: - (01'44, 03'39, - , - , 01'53, 01'31)
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Credo und Sanctus fehlen; mäßige Qualität
Christian von Blohn
Katholischer Kirchenchor St. Hildegard Limburg
Aufnahmedatum: 2001
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Studio F. Layer/Ausgabe des Chores
Bem.: Der Name des Dirigenten ließ sich nicht eindeutig feststellen; die CD-Ausgabe begegnet nur auf der Internetseite der Firma Layer.
Jean-Pierre Chollet
Choeur mixte L'Echo des Marches (Broc), Pierre Marchello (Orgel)
Aufnahmedatum: 3.5.2000
Ausgaben: CD: Artlab 00968 (Laudate Nomen Domini)
Bem.: Nur Gloria, Sanctus und Benedictus
Rupert Gottfried Frieberger
Sigrid Hagmüller (Alt), Erhard Zehetner, Eduard Geroldinger (Hörner), Rupert Gottfried Frieberger (Orgel)
Aufnahmedatum: 23.+24.10.1995
Aufführungsdauer: *08'37 (01'02, 02'05, 01'56, 00'53, 01'26, 01'15)
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5112
Rupert Gottfried Frieberger
Barbara Schreiner (Alt), Andreas Stopfner, Christian Pöttinger (Hörner), Rupert Gottfried Frieberger (Breinbauer-Orgel im Ahnensaal des Schlosses Starhemberg, Eferding)
Aufnahmedatum: 16.10.2005 oder1.5.2006 oder 30.4/1.5.2007
Aufführungsdauer: *07'48 (01'00, 01'48, 01'52, 00'49, 01'13, 01'06)
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5115 (Anton Bruckner Kirchenmusikalische Werke)
Bem.: Das Cover ordnet die Aufführungsdaten nicht einzelnen Werken zu.
Svetlana Girba
KHG-Chor Karlsruhe, Ralph Hammer (Orgel)
Aufnahmedatum: 19.2.1999 Live (Karlsruhe, Altkatholische Kirche)
Fassung/Partitur: Bearbeitung für vierstimmigen Chor und Orgel (Schmidinger-Messner?)
Aufführungsdauer: *13'45 (01'29, 03'09, 05'02, 01'06, 01'34, 01'25)
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Musica Sacra)
Stipica Grgat
Chor und Kammerorchester Gospe od Zdravlja (Muttergottes der Gesundheit), Split (Kroatien), Basssolo (im Benedictus) Nediljko Smodlaka, Zorislava Radic (Orgel)
Aufnahmedatum: Live 4.4.2010 (Split)
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Basssolo, vierstimmigen gemischten Chor, Orchester und Orgel in kroatischer Sprache
Aufführungsdauer: - (*01'11, 03'45, - , 01'10, 01'57, 01'37)
Ausgaben: Video: YouTube
Luc Laurent
Hortus Musicalis Pellenberg
Aufnahmedatum: 21./22.11.2009 Live (Pellenberg, St. Pieterskerk)
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (chorintern)
Markus Kessler
Kirchenchor Levis, Orchester der Musikschule Feldkirch
Aufnahmedatum:
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Seidl-Music
Ulrich Köbl
Cornelia Wulkopf (Alt), Manfred Neukirchner, Ulrich Köbl (Naturhörner), Johannes Skudlik (Orgel)
Aufnahmedatum: vermutlich 1988 (P 1988)
Aufführungsdauer: *09'05 (01'14, 01'58, 01'53, 00'53, 01'40, 01'27
Ausgaben: CD: Ars FCD 368 304, Hänssler Profil PH 13007 (Anton Bruckner - The Collection, 20 CD, vol. 15)
Bem.: Im Beiheft wird das Werk als "Choralmesse" bezeichnet.
Marcia Marchesi
Melissa Dalton, Christina Haystead, Alex Sierra, Aaron Web
St. Mary Choir & Orchestra, Erika Ray (Orgel)
Aufnahmedatum: 2.6.2013 Live (St. Mary Parish Church, Littleton Col./USA)
Fassung/Partitur: Bearb. Schmidinger/Messner für Solisten, Chor, 2 Hörner u. Streicher
Aufführungsdauer: - (01'23, 03'37, - , 01'14, 02'02, 01'51)
Ausgaben: Download von abruckner.com
Bem.: Das Credo fehlt. - Sehr mäßige Klangqualität
Markus Noll
Jacqueline Balazs (Sopran), Kirchenchor St. Laurentius Michelbach, Kammerorchester, Michael Kreis (Orgel)
Aufnahmedatum: 2005 Live (Michelbach, Kirche St. Laurentius)
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Sopran-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, Streicher, 2 Hörner und Orgel (Schmidinger-Messner)
Aufführungsdauer: *12'02 (01'38, 03'25, 04'40, 01'02, -, 01'17), mp3 (nur Gloria) *03'24
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores; mp3 Website des Chores (nur Gloria)
Bem.: Bearbeitete Fassung mit zusätzlichem Sopran-Solo (im Sanctus und Agnus Dei). Es fehlt das Benedictus.
Cor Oost
Gemengd Koor Magnificat (Haarlem), Cor Oost (Orgel)
Aufnahmedatum: 25./26.2.1976
Fassung/Partitur: Schmidinger-Messner?
Aufführungsdauer: *- (02'00, 03'34, - , 01'54, 02'45, 01'46)
Ausgaben: LP: Ausgabe des Chores 4376
Bem.: sehr freie Bearbeitung für vierstimmigen Chor mit Orgelbegleitung und mit eigenen Vorspielen und Einlagen; fehlender Text wurde hinzukomponiert. Vermutlich aus liturgischen Gründen fehlt das Credo.
Luigi Pagliarini
Coro 'Giaches de Wert' di Novellara, Coro 'Città di Castellarano'
Francesca Canova (Orgel), Hörner bzw. Kornette?
Aufführungsdatum: 2007 Live (Cuneo, Italien)
Aufführungsdauer: *10'49 (02'21, 01'51, 02'15, 01'16, 01'39, 01'27)
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Mit diversen kurzen Orgelvorspielen. Réginald Hulhoven hat festgestellt, dass in der vorliegenden Aufnahme statt Hörner Kornette verwendet werden.
Martin Pfeiffer
Gemischter Chor St. Petrus, Wolfenbüttel; Orchester?
Aufnahmedatum: 12/2015 (Probe)
Fassung/Partitur: Fassung Schmidinger/Messner für Chor, 2 Hörner u. Streicher
Aufführungsdauer: *14'23 (01'27, 03'37, 04'42,, 01'21, 01'42, 01'34)
Audgaben: Video: YouTube
Valeri Polyansky
Ludmila Kuznetsova (Mezzo), Ludmilla Golub (Orgel), Stanislav Davydov, Alexei Shanin (Hörner)
Aufnahmedatum: 7/1998
Aufführungsdauer: *11'56 (01'38, 02'45, 02'07, 01'27, 02'11, 01'48)
Ausgaben: CD: Chandos CHAN 9863
Bernhard Prammer
Elisabeth Mayer (Alt), Hubert Ecklbauer, Gernot Kriechbaum (Hörner), Bernhard Prammer (Orgel)
Aufnahmedatum: 29.2.1996
Aufführungsdauer: *09'44 (01'11, 02'19, 02'08, 01'09, 01'36, 01'21)
Ausgaben: CD: Weinberg Records SW 01 036-2, Mühlviertler Kernland Museumsstrasse (Kammermusikalische Kostbarkeiten von Anton Bruckner)
Hans-Christoph Rademann
NDR-Chor Hamburg; Gerhard Schröder, Frauke Siems (Hörner)., Eberhard Launer (Orgel)
Aufnahmedatum: 5/2000
Aufführungsdauer: *08'52 (01'05, 01'59, 01'48, 00'49, 01'41, 01'30)
Ausgaben: CD: Carus 83.151
Bem. Statt einer Solo-Altstimme wird hier die Alt-Gruppe des Chores eingesetzt.
Wolfgang Riedelbauch
Ingeborg Russ (Alt), Shozo Aida, Otto Rohrmeier (Hörner), Wolfgang Riedelbauch (Orgel)
Aufnahmedatum: ca. 1973
Aufführungsdauer: *10'42 (01'28, 02'17, 02'00, 01'00, 02'14, 01'43)
Ausgaben: LP: Colosseum SM 548; CD: Klassic Haus KHCD 2012-007(zusammen mit der "Nullten" Symphonie unter Hortense von Gelmini)
Alfons Schlegel
Sankt-Josef-Kirchenchor Düren, Sankt-Joachim-Kirchenchor Düren, K. Busch (Orgel)
Aufnahmedatum: 1978
Fassung/Partitur: Bearbeitung (Schmidinger-Messner?); nur Benedictus und Agnus Dei
Aufführungsdauer:
Ausgaben: LP: Chor Music CM 1046 (nicht im Handel erhältlich, Ausg. des Sankt-Josef-Kirchenchors)
Gerd Sommer
Liederkranz Untergruppenbach, Gemischter Chor und Projektchor Canto Allegro
Andreas Grun, Gottfried Röster (Hörner), Andreas Benz (Orgel), Alfred Wehner (Kontrabass)
Aufnahmedatum: 23.2.2008 Live (Untergruppenbach, Johanneskirche)
Ausgaben: CD: Ausgabe des Liederkranzes (unverkäuflich)
Joost van der Wulp
Laudatio
Aufnahmedatum:
Partitur/Fassung: Bearbeitung für Chor und Orgel (Schmidinger-Messner?)
Aufführungsdauer: *08'37 (01'23, 03'15, 01'01, 01'32, 01'26)
Ausgaben: mp3: Website des Dirigenten
Bem.: Die Orgelpartie wird vom Dirigenten gespielt. Ohne Credo