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Zwei Aequale c-Moll für 3 Posaunen, WAB 114 + 149 (1847)

Zwei Aequale c-Moll für 3 Posaunen (Alt-, Tenor- und Bassposaune) (1847)


Nr. 1 c-Moll Lento (WAB 114)
Nr. 2 c-Moll Grave (WAB 149)


NGA: XXI, Nr. 14 (Bauernfeind-Nowak, 1984)

Da in dem Manuskript des 2. Aequale die Stimme der Bassposaune fehlt, musste diese von Hans Bauernfeind ergänzt werden. Dies erklärt die kleinen Abweichungen bei einigen Einspielungen, denen anscheinend nicht die Noten der Neuen Gesamtausgabe zugrundegelegt wurden.

Van Zwol Bruckner-Biografie 702f.

Wenn die betreffende Aufnahme der Aequale Teil eines Chorprogramms ist, wird sie hier aus praktischen Gründen unter dem Namen des Dirigenten aufgeführt; die Namen der Posaunisten bzw. der Name des Ensembles stehen darunter.

 


 

Zu einigen Aufnahmen
Ein Aequale (von lat. voces aequales, d.h. gleiche Stimmen) ist ein Musikstück für gleiche Stimmen oder Instrumente. Am bekanntesten sind die Aequale von Beethoven und Bruckner, kurze, feierliche Stücke für vier (Beethoven) oder drei (Bruckner) Posaunen, die in der kk-Monarchie zuweilen bei Beerdigungen gespielt wurden. Bei Posaunisten erfreuen sie sich einer gewissen Beliebtheit, und auch bei Chordirigenten, die mit ihnen ein Chorprogramm auflockern können. Das Notenbild suggeriert durch die langen Notenwerte ein leichten Schwierigkeitsgrad, und dennoch befriedigen nicht alle Aufnahmen: Zusammenspiel, Klang und Ausdruck stellen, wie eine kritische Durchsicht der Diskografie zeigt, offenbar hohe Anforderungen an die Musiker. Es gibt zwar kaum schlechte Aufnahmen, es gibt auch diverse Aufnahmen, die das Gehör voll befriedigen, aber es gibt, auch bei diesen scheinbar so einfachen Stücken, sehr viele mittelmäßige Aufnahmen - und das alles bei Werken, die jeweils normalerweise weniger als zwei Minuten Spielzeit beanspruchen. Schwachstellen liegen bei der dolce-Passage im ersten Aequale, in dem Wechsel der Dynamik, wobei p und pp in vielen Aufnahmen eine fast unnehmbare Hürde darstellen, und im Zusammenklang der drei Instrumente.Allerdings muss man vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass diverse der Vortragszeichen und auch die Tempobezeichnungen, auch das dolce in dem 1. Aequale, aus der Feder der Herausgeber (der NGA-Partitur) stammen. Tatsache ist aber, dass sie in der Praxis überzeugen...

Am wenigsten befriedigen die Aufnahmen unter Zottele und Dallinger, obgleich es sich um professionelle Bläser handelt. Die Bläser bei Zottele produzieren zwar einen schönen Klang und blasen im ersten Aequale wie an einer Stelle vorgeschrieben dolce, dafür fehlt es aber am Schliff. es gibt mehrere ungleiche Stellen und sogar einen Patzer. Bei Dallinger besticht zwar der desolate Beerdigungsklang, aber der Klang an sich ist weniger schön und in beiden Aequalen ist das Zusammenspiel manchmal ungleich. 

Die Bläser bei Welter schaffen zwar eine Beerdigungsambiance, das Spiel klingt fast improvisiert, aber sie sind technisch nicht in der Lage, ihre Partien fehlerfrei zu blasen, sie erlauben sich diverse Patzer und ihr Spiel klingt stellenweise unschön. Ähnliches gilt für die Einspielung unter Rühl: Das Zusammenspiel ist nicht optimal, und die Posaunen klingen stellenweise blechern. Stenlunds Bläser spielen zwar fehlerfrei, aber ihr Zusammenklang ist nicht immer homogen; vielleicht am schlimmsten ist aber,dass vor allem das zweite Aequale uninspiriert und lustlos klingt. Das gilt mutatis mutandis auch für das Gottfried Reiche Consort: Das Zusammenspiel ist nicht perfekt, die Interpretation mutet leblos an.
Geiseders Posaunenensemble bläst mit leichtem Vibrato, im ersten Aequale mit wenig dynamischen Nüancen, und auch nicht dolce, das zweite Aequale gerät etwas subtiler und demonstriert einen schönen Klang, bleibt aber etwas spannungslos. Mangersnes erlebt bei den Aequalen die Tücken der Langsamkeit: Seine Bläser müssen öfters innerhalb einer Phrase neu Atem holen, und damit das Ganze nicht zu langweilig wird, wird Dynamik ergänzt.

Friebergers Aufnahmen kommen in beiden Fällen (1995, 2005/2007) nicht über ein gutes Mittelmaß hinaus; vor allem für das erste Aequale gilt, dass es kaum Unterschiede in der Dynamik gibt, und dass kaum dolce geblasen wird, und bei der zweiten Aufnahme fällt außerdem ein ziemlich starkes Vibrato auf. In beiden Fällen überzeugt das zweite Aequale mehr. Die Aufnahme des Philharmonic Brass Luzern vermag aus einem anderen Grund nicht zu begeistern: Die im Booklet aufgestellte Behauptung, die Aequale von Bruckners würden "original" geblasen, gilt nur in Bezug auf das Notenbild, nicht auf die Besetzung Waldhorn, Posaune und Tuba, wodurch die Aequale viel "wolliger" klingen als bei den anderen Aufnahmen.

Auch bei Mayrhofer klingen die Posaunen dunkler als bei den anderen, aber das mag an der Aufnahmetechnik gelegen haben: Das Beiheft führt drei Posaunen auf. Der Klang ist ungewohnt düster, fast dräuend, das Spiel ist aber überzeugend. Bei Kerbl ist der Klang nicht immer harmonisch und einheitlich, seine Aequale  klingen laut und etwas brutal, verfehlen aber ihre Wirkung nicht. Die Einspielung von Shewan ist dagegen klanglich schön, weist aber einige ungleiche Stellen auf. Das Triton Posaunenquartett besitzt einen schlanken Klang, kommt fast ohne Legato aus; das erste Aequale klingt solemm-düster, wirklich als Begräbnismusik, das zweite klingt kräftig und sonor.  Die Posaunisten von Leibovitz blasen sauber, aber man würde sich etwas mehr Ausdruck und Variation wünschen. Bei Ferguson ist das zweite Aequale ziemlich schnell, ansonsten überzeugt das Spiel, besonders in der verhaltenen Trauer des 1. Aequales; ähnlich liegt die Sache bei Brown, der allerdings die dynamischen Möglichkeiten des zweiten Aequales nicht voll ausnutzt. Die Aufnahme des Wiener Posaunenquartetts ist sehr verfeinert, klingt  beherrscht und trotzdem mit Affekt. Die Dynamik wird allerdings etwas frei gehandhabt, und es leuchtet kaum ein, weshalb die ersten Takte des zweiten Aequales gestoßen werden - der einzige Minuspunkt an dieser schönen Einspielung.

Einige Einspielungen gehören zu der absoluten Spitzenkategorie - und sind ziemlich unterschiedlich. Best wartet mit einem sehr schönen Klang auf und trifft sehr gut die verhaltene Trauer des 1. Aequales, das zweite Aequale wird besonders ausdrucksstark gespielt, die Dynamik wird wirkungsvoll eingesetzt. Bei Herreweghe wirkt der Klang der Aufnahme etwas distanziert, das erste Aequale ist zwar nur mäßig dolce, aber stimmungsvoll, das zweite ist schlichtweg ergreifend und dynamisch perfekt; Härte und Trauer des Todes sind hier überzeugend vereinigt. Auch bei Short ist der Posaunenklang von makelloser Schönheit; das erste Aequale klingt richtig solemn und drückt beherrschte trauer aus, das zweite klingt eher desolat, und das pp in T. 19 ist zwar etwas verhalten, aber die Posaunisten benutzen ja andere Noten; ansonsten wird die Dynamik präzise beachtet. Der Zusammenklang der drei Instrumente ist makellos. Ortner lässt wie immer ziemlich schnell musizieren, aber der schöne, runde Klang, der flüssige Verlauf der Melodie, die Eloquenz des Ganzen beeindrucken; im ersten Aequale ist die betreffende Passage vielleicht nicht ganz dolce, aber wohl p. Rademann steht ihm da in nichts nach: Auch bei ihm vermögen die Bläser dolce zu blasen, auch bei ihm ist das Tempo flüssig und der Gesamtklang schön, und die von ihm verwendete Version des 2. Aequales macht die Musik dissonanter und drängender. Zum Schluss Halsey: Nicht nur der Klang der Posaunen ist hier von berückender Schönheit, hier wird wirklich dolce geblasen, und wohl nirgendwo wird die Dynamik des zweiten Aequales überzeugender getroffen als in dieser Aufnahme, vom ff zum pp! Hinzu kommt ein durchsichtiger Klang, wobei die dritte Posaune gleichberechtigt neben der ersten steht. Eine rundherum überzeugendes musikalisches Dokument!




Brett Baker, Gary McPhee, Adrian Hirst (Pos.)
Aufnahmedatum: 2003
Aufführungsdauer: 01'29 / 01'17
Ausgaben: CD: Amadeus AMSCD 059 (Meditation)

Mitglieder des Berliner Posaunenquartetts
Aufnahmedatum: 2./3/4.1970 (Weber: 1971) (aufgenommen in Japan)
Aufführungsdauer: (nur Nr. 1)
Ausgaben: LP: CBS SOCL 285 (Trombone Equale) CBS/Sony SONC 16015 (Japan)

Matthew Best
English Chamber Orchestra Wind Ensemble: Colin Sheen, Roger Brenner, Phillip Brown (Posaunen)
Aufnahmedatum: 4/1985
Aufführungsdauer: *01'56 / *01'55
Ausgaben: LP: Hyperion 66177; CD: Hyperion CDA66177, Hyperion CDS44071/3 (3 CD)

Lars Gunnar Bjoerklund
Solna Brass
Aufnahmedatum: 6/1979
Aufführungsdauer: (NAA) 02'23
Ausgaben: LP: Bluebell of Sweden BELL 123 (Solna Brass In our time)

Bone Identity
Aufnahmedatum: ? (University of North Texas)
Aufführungsdauer: *01'24 / *01'16
Ausgaben: Video: Internet (YouTube) 

Bones Apart
Aufnahmedatum: 8/2006
Aufführungsdauer: 01'30 + 01'19
Ausgaben: CD: Egon? Oder Ausgabe des Ensembles? (Enigma)

Jonathan Brown
Ealing Abbey Choir Posaunen: Howard Beagley, Mike Lloyd, Ian Jones
Aufnahmedatum: 7/1997
Aufführungsdauer: *01'45/*01'29
Ausgaben: CD: Herald HAVPCD 213

André Charlet
David Bruchez, Frédéric Bonvin, Jean-François Bovard, Martial Rosselet, Jérome Rey, Posaunen
Aufnahmedatum: 5./8.6.1996
Aufführungsdauer: 03'00
Ausgaben: CD: Disques Office/Musque Passion 65163 (A travers chants)

Javier Corcuera
Bläser des Orquesta Sinfónica de RTVE
Aufnahmedatum: 4.4.2010 Live (Teatro Monumental)
Aufführungsdauer: *01'21 / *1'19
Ausgaben: Internet (YouTube)
Bem.: Programmteil der Messe Nr. 2 unter Corcuera

Simon Cox: s. Septura

Gerhard Dallinger
Bläser der Wiener Symphoniker
Aufnahmedatum: 28.7.1996 Live (Bregenz, Theater am Kornmarkt, im Rahmen der Bregenzer Festspiele)
Aufführungsdauer: *01'59 / *01'48
Ausgaben: CD: Edition Lade EL CD 029
Bem.: Die Nummern der beiden Aequale sind auf der CD verwechselt worden.

Robert Eaton
Sterling Brass Consort
Aufnahmedatum: 11/2006
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe der Assabet Valley Mastersingers (Cathedral Music)

Duncan Ferguson
RSAMD Brass 
Aufnahmedatum: 31.5/4.6.2010
Aufführungsdauer: *01'34 + *01'17 
Ausgaben: CD: Delphian Records DCD34071

André Fischer
Zürcher Blechbläserensemble
Aufnahmedatum: 15.6.2002 Live (Zürich, Augustinerkirche)
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (unverkäuflich)

Rupert Gottfried Frieberger
Harald Buchner, Michael Schenk, Hannes Fuchsberger (Posaunen)
Aufnahmedatum: 23.+24.10.1995
Aufführungszeit: *01'48 + *01'38
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5114

Rupert Gottfried Frieberger
Harald Buchner, Michael Schenk, Hannes Fuchsberger (Posaunen)
Aufnahmedatum: 16.10.2005 oder 1.5.2006 oder 30.4/1.5.2007
Aufführungszeit: *01'48 + 01'37
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5115 (Anton Bruckner Kirchenmusikalische Werke)
Bem.: Das Cover ordnet die Aufführungsdaten nicht einzelnen Werken zu. 

Johannes Fuchs
Slokar Trombone Quartett
Aufnahmedatum: 4/1984
Aufführungsdauer: *02'01/*01'35
Ausgaben: LP: Koch-Schwann 16 970, Ex Libris EL 16 970; CD: Ex Libris CD 6009

Alfred Geiseder
Posaunenensemble
Aufnahmedatum: 27.1.1996
Aufführungsdauer: *01'41 / *01'32
Ausgaben: CD: Weinberg Records SW 010 041-2

Laurent Gendre
Posaunen?
Aufnahmedatum: 27.4.1996 Live (Freiburg, Eglise St. Michel)
Ausgaben: CD: Artlab 96 456 (unverkäuflich)

Michael Gläser
Cassiel Anton Domènech, Victor Belmonte Albert, Cyriel Scheepmaker (Pos.)
Aufnahmedatum: 25.11.2011 Live (Utrecht, Jacobikerk)
Aufführungsdauer: *01'41, *01'26)
Ausgaben: Video: YouTube

Ludwig Götz
Uwe Schrodi, Elmar Spier, Markus Blecher
Aufnahmedatum: 9.11.2003 Live (Planegg, Pfarrkirche St. Elisabeth)
Aufführungsdauer: *01'23 + *01'33
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores Musica Sacra Planegg AVA (Bruckner Große Messe Nr. 3)

Simon Halsey
City of Birmingham Symphony Orchestra Wind-Ensemble
Aufnahmedatum: 2.-4.3.1990
Aufführungsdauer: *01'52/*01'36
Ausgaben: Conifer 74321 17917 2, Conifer CDCF 192

Philippe Herreweghe
Mitglieder Musique Oblique: Jean Raffart, Thierry Guilbert, Ludovic Milhiet (Posaunen)
Aufnahmedatum: 11/1989
Aufführungsdauer: *01'51/*01'33
Ausgaben: CD: Harmonia Mundi SP 033, Harmonia Mundi France HMC 901322, Harmonia Mundi France HMX 2981322 HM 65 (Bruckner Messe en mi mineur), Harmonia Mundi HAR 2908238 (Musical Instruments - Ein musikalisches Spiel; nur Aequale Nr. 2)

Philippe Herreweghe
I Solisti del Vento
Aufnahmedatum: 12.7.2008 Live (Abbaye aux Dames des Saintes - Festival de Saintes)
Aufführungsdauer: **01'47/**01'27
Ausgaben: mp3: Luna LU-1023 (Download von Opera-Club.net, 3 CD)

Hiros International Trombone Ensemble
Aufnahmedatum: P 2013
Aufführungsdauer: 01'38 / 01'27
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles (Hiros)

Hornquartett „Meistersinger" St. Petersburg
Aufnahmedatum: © 1999
Fassung/Partitur: Bearbeitung für 4 Hörner
Aufführungsdauer: (nur 1. Aequale) *01'23
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles (Meistersinger Klassik)

Hyper Trombones
Aufnahmedatum: 2008
Ausgaben: CD: Hyper Collection Records (Hyper Trombones, vol. 1)

Jürgen Jürgens
Posaunisten der Camerata Accademica Hamburg
Aufnahmedatum: 28.2./2.3.1985 (Hamburg Altona, Kirche St. Trinitatis)
Aufführungsdauer: *01'36/*01'30
Ausgaben: CD: Bruckner Archive Series vol. II BSVD-0111 (erhältlich bei abruckner.com)
Bem.: Zusätzlich zu den 1984 auf LP veröffentlichten Brucknerwerken der St. Florianer Periode unter Jürgens (jetzt auf CD: BSVD-0109) wurden von John Berky einige bisher nicht herausgebrachte Aufnahmen entdeckt und herausgebracht, u.a. auch das Requiem. - Das zweite Aequale weist einige Abweichungen im Notentext auf.

Thomas Kerbl
Ensemble Linz
Aufnahmedatum: 27.9.2008 Live (Linz, Alter Dom, im Rahmen des Brucknerfests)
Aufführungsdauer: *01'34/*01'23
Ausgaben: CD: Brucknerhaus Linz LIVA027 (Anton Bruckner Männerchöre), Gramola 98 869  (Anton Bruckner Männerchöre)
Bem.: Das 2. Aequale weist einige kleine Abweichungen vom Notentext auf (andere Version).

Johannes Kleinjung
Collegium Musicum München
Aufnahmedatum: 6.2.2011 Live (München, Große Aula der LMU)
Aufführungsdauer: *1'25/*01'17
Ausgaben: Video: YouTube 

Herbert Krüger
Fanfaren- und Trompeter-Corps Osnabrück
Aufnahmedatum: P 1985
Aufführungsdauer:
Ausgaben: LP: Akis Records 558021
Bem.: Die Angaben im Katalog des Deutschen Musik Archivs bleiben in Bezug auf die Interpreten vage.

Luc Laurent
Hortus Musicalis Pellenberg
Aufnahmedatum: 21./22.11.2009 Live (Pellenberg, St. Pieterskerk)
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (nur chorintern)
Bem.: Die Namen der Posaunisten sind nicht eruiert worden.

Moshe Leibovitz, Anton Miesenberger, Albert Landertinger (Posaunen)
Aufnahmedatum: 1996?
Aufführungsdauer: *01'48, *01'46
Ausgaben: CD: Weinberg Records SW 01 036-2, Mühlviertler Kernland Museumsstrasse (Kammermusikalische Kostbarkeiten von Anton Bruckner)

Carl Lundgren, Nick Laufer, Matt Jefferson, Sean Nelson
Aufnahmedatum: Live 3/2010 (University of North Texas)
Fassung/Partitur: Bearbeitung für 4 Personen von Donald Rose
Aufführungsdauer: *01'25 / *01'07
Ausgaben: Video: Internet (YouTube) 

Malcolm Forsyth Trombone Ensemble
Aufnahmedatum: 1982?
Aufführungsdauer: 01'27 / ?
Ausgaben: LP: Crystal Records S 224 (Malcolm Forsyth Trombone Ensemble); Kass.: Crystal Records 009414722447 (Malcolm Forsyth Trombone Ensemble)

Magnar Mangersnes
Philharmonische Posaunen Bergen
Aufnahmedatum: 26./28.4+14.6.1996
Aufführungsdauer: *01'48/*02'03
Ausgaben: CD: Simax PSC 9037, Pro Musica PPC 9037, Simax 509 037 (Bruckner Motets)

Wolfgang Mayrhofer
Christian Poitinger, Martin Riener, Andreas Schiffler
Aufnahmedatum: 5./6.3. + 4./5.11.2005
Aufführungsdauer: 02'02/01'49
Ausgaben: CD: Ausgabe des Linzer Jeunesse Chores (Tota pulchra)

Wolfgang Mayrhofer
Bläser des Linzer Musikgymnasiums
Aufnahmedatum: Live 2005/2006 Kammermusikfestival Bad Ischl
Aufführungsdauer: 02'01 / 01'35
Ausgaben: CD: Kulturland Oberösterreich (Winterlandschaft)

Erwin Ortner
Ensemble Tonus
Aufnahmedatum: 11/2008
Aufführungsdauer: *01'17/*01'11
Ausgabe: CD: Ausgabe des Chores (Anton Bruckner Tantum ergo)

Philharmonic Brass Luzern
Aufnahmedatum: 6/1996
Fassung/Partitur: Bearb. für Waldhorn, Posaune und Tuba
Aufführungsdauer: *01'40 / *01'30
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles PBL CD 1096-2 (Bruckner, Brahms & Wagner)

Posaunenterzett Armin Rosin
Aufnahmedatum: ca. 2004?
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: House-Master Records 607.647 (Spirituals und Werke von Bach bis Joplin), Sora Disc 5699 (Spirituals und Werke von Bach bis Joplin)

Hans-Christoph Rademann
Walter Preu, Eckart Wiewinner, Herbert Schneider, Stephan Poppe (Posaunen)
Aufnahmedatum: 5/2000
Aufführungsdauer: *01'39/*01'27
Ausgaben: CD: Carus 83.151, Carus 83.466
Bem.: In Aequale 2 gibt es einige kleine Abweichungen von der Partitur (andere Version).

Gottfried Reiche Consort Hamburg
Aufnahmedatum: 16./18.7. + 21./22.08.1998
Aufführungsdauer: *01'50, *01'36
Ausgaben: CD: Ambitus amb 97 922 (Dialog)

Johannes Rühl
Blechbläser der Deutschen Oper Berlin und des Deutschen Sinfonie-Orchesters
Aufnahmedatum: 12./13.6.1999 Live (Berlin, St. Paulus/Moabit und Hl.-Kreuz/Kreuzberg)
Aufführungsdauer: *01'55, *01'42
Ausgaben: CD: Ausgabe der Capella Kreuzberg (Anton Bruckner zum 175. Geburtstag)

Paul Schreckenberger und sein Posaunenensemble
Aufnahmedatum: P 1976; Weber: 1976
Aufführungsdauer: (nur Nr. 1) *01'54
Ausgaben: LP: RBM 3036, Clas RBM 46 3036; CD: RBM 6 3036, RBM 463 038
Bem.: Abweichung in Takt 9

Septura
Aufnahmedatum: 10./12.11.2013
Aufführungsdauer: *01'25, 01'19
Ausgaben: CD: Naxos 8.573314 (Music for Brass Septet)
Bem.: Offenbar liegt eine andere Ausgabe als Bauernfeind-Nowak zugrunde: In Aequale 1 Abweichung in T.9; in Aequale 2 Abweichungen bei der Bassposaune.

Robert Shewan
Roberts Wesleyan Brass Ensemble
Aufnahmedatum: 19./21.4.1991
Aufführungsdauer: *01'57, *01'40)
Ausgaben: Albany TROY 063, Albany 750063-2 (Choral Works of Anton Bruckner)

Nigel Short
Tenebrae: Mark Templeton, Helen Vollam, Patrick Jackman (Posaunen)
Aufnahmedatum: 2./4.1.2015
Aufführungsdauer: *01'31; *01'26
Ausgaben: CD: Signums Classics SIGCD430 (Brahms & Bruckner Motets)
Bem.: Aequale 2 ergänzt von unbekannt.

Dan-Olof Stenlund
Marthe Larsen, Daniel Videstam, Niklas Larsson (Posaunen)
Aufnahmedatum: 2(?)/2004
Aufführungsdauer: *01'24, *01'13
Ausgaben: CD: Malmö Kammarkör MKKCD 051

Triton Posaunenquartett
Aufnahmedatum: 1993
Aufführungsdauer: *01'55, *01'31)
Ausgaben: CD: Bis 500644 (German Music for Trombones)
Bem.: Aequale Nr. 2 ergänzt von Marie-Theres Justus

The Bone Project Trombone Trio (De Vos, Haemhouts, Smets)
Aufnahmedatum: 30.7./1.8.2001
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Beriato CMS 001 (The Bone Project)

Gerry Welter
Gilles Héritier, Arthur Topper, Vincent Debès (Posaunen)
Aufnahmedatum: 2.11.1996 Live (Luxemburg, Eglise Saint-Michel, Allerseelenkonzert)
Aufführungsdauer:*02'36, *01'56
Ausgaben: CD: Flash Compact Editoun FCE 208/005 (Allerséilen-Concert '96)
Bem.: Auf der CD sind die Nummern der beiden Aequale verwechselt worden; die obigen Zeitangaben entsprechen der richtigen Reihenfolge. Kleine Abweichungen von der Partitur in Aequale 2 - andere Version.

Wiener Hornquartett
Aufnahmedatum: 3/1982
Aufführungsdauer: *01'40
Fassung/Partitur: Bearbeitung des 1. Aequale für Hornquartett unter dem Titel Drei Stücke für Hornquartett
Ausgaben: LP: Profil 120 622

Wiener Posaunenquartett
Aufnahmedatum: 12./15.3.2009
Fassung/Partitur: Bearbeitung Hans Peter Gaiswinkler
Aufführungsdauer: *01'25, *01'09
Ausgaben: CD: Schagerl Records (Bach & Bruckner

Elisabeth Zottele
Mitglieder des Radio Sinfonie Orchesters Bratislava
Aufnahmedatum: Live 2001
Aufführungsdauer: *01'45, *01'34
Ausgaben: CD: Ausgabe des Kalvarienberg-Chores Wien