Print pagina/Print page

Sluit venster/Close window

Afferentur regi F-Dur, WAB 1 (1861)

Afferentur regi F-Dur, WAB 1 (1861)
Offertorium für vierstimmigen gemischten Chor und 3 Posaunen ad libitum
Text aus der Missa pro Virgine et Martyre Nr. 2 (Loquébar)


Erstausgabe: Josef Venantius Wöß (1922)
NGA: XXI, Nr. 21 (Bauernfeind-Nowak, 1984)

Van Zwol Bruckner-Biografie 705



 

 



Zu den Aufnahmen
Das Afferentur regi hat es nie bis in die Bruckner-Charts geschafft, wie etwa das Locus iste; andererseits ist es auch nie stiefmütterlich behandelt worden, wie manche anderen Bruckner-Motetten; es gehört zu der breiten Gruppe der Motetten, die auf eher unauffällige Weise regelmäßig aufgeführt werden. Einer Vereinnahmung durch die Laienchöre steht nicht nur das Fehlen einer "einschmeichelnden" Melodie, sondern auch die Besetzung des Werkes entgegen, das die Begleitung durch drei Posaunen verlangt, obgleich es notfalls auch ohne ginge, wie die Aufnahmen Bertolas, Panciks und Sumskis zeigen. Vielleicht ist dies die Gründe dafür, dass sich hauptsächlich professionelle Chöre um das Werk bemüht haben und dass die meisten Aufnahmen ein hohes Niveau an Chorkultur zeigen. Die bekannteren werden, soweit sie vorlagen, im folgenden in alphabetischer Reihenfolge stichwortartig vorgestellt. Die durchschnittliche Aufführungsdauer liegt in ewa zwischen 01'30 und 02'00. 

Bertola: Relativ kleiner Chor und ohne Posaunen, daher durchsichtiger Klang, aber mit leider wenig 'Body'. Der Chor singt mit viel Vibrato, vielleicht ein wenig belcanto-artig, aber schön. Die Interpretation mutet etwas statisch an.
Best: Ruhiges Tempo, schönes Zusammenspiel, sehr klanghomogen. Die Interpretation macht einen beherrschten Eindruck. Durch die Kirchenakustik ist ein halliger Klang entstanden.
Creed: Relativ zügig gesungen, der Klang ist, anders als bei Best, kräftig, weniger ätherisch,ist ziemlich hell, klar und transparent.
Dallinger: 'klassische' Interpretation, flüssig und schön gesungen, mit leichtem Vibrato.
Efimova: Sehr schnell, aber mit Verzögerung in den Takten 21-24 und 35-38; ohne Posaunen. Der Chor singt technisch gut, aber ohne Rücksichtnahme auf den religiösen Charakter des Werkes.
Ferguson: Englische Chortradition; vibratoarm, etwas nasaler Klang. Perfekt gesungen; Gesamteindruck majestätisch, überwältigend, gleichzeitig transparent.
Fiala: Etwas langsamer als die beiden vorigen, wirkt dadurch majestätisch; der Klang ist voll und eher dunkel. Die Dynamik kommt voll zur Geltung, mit einem schönnen Decrescendo ab T. 21.
Flämig: Schön gesungen, aber gleichsam ohne Affekt; transparente Aufnahme.
Fuchs: Ruhiges Tempo. Viel Vibrato; nicht wirklich transparent, dafür aber voller, "runder" Klang.
Gronostay: Warmer und natürlicher Chorklang, ungekünstelt.
Guest: Englische Chortradition, schön gesungen, kräftig, ohne Firlefanz; viel Vibrato, ziemlich heller Chorklang, mäßig schnell.
Halsey: Langsam (02'03), weihevoll ausschreitend. Großer dynamischer Bereich zwischen p und ff, wobei die Interpretation subtil zum Höhepunkt hinarbeitet, und dann wegstirbt. Ausdruck verfeinerter Chorkultur, exzellent gesungen. Die Aufnahme ist sehr transparent, die Posaunen fügen sich schön ein, sind aber sehr präsent.
Hunt: Harmonischer Chorklang, sehr beherrscht, fast unirdisch. In der Dynamik gibt es allerdings kaum Unterschiede. Die Interpretation wirkt unauffällig und schön.
Jochum: Ziemlich langsam, feierlich, mit Affekt, der bei Jochum ein religiöses Bekenntnis beinhalten mag. Der Chor singt mit ziemlich viel Vibrato; die Dynamik wird voll ausgenutzt. Die Chorgruppen sind perfekt durchhörbar, leider tragen die Posaunen wenig zum Gesamtklangbild bei, weil sie kaum zu hören sind; die Aufnahme ist klanglich etwas angejahrt. Ansonsten noch immer überzeugende Interpretation.
Jones: Vom Chorklang her sehr 'englisch', die Alt- und Sopranstimmen klingen wie kastriert; technisch lässt sich am Gesang nichts aussetzen. Die Interpretation ist wenig subtil, sehr nüchtern; die Aufnahme ist transparent, auch kleinste Details sind hörbar, aber alles klingt ein wenig seelenlos.
Juhanáková:Im Gegensatz zu Jones ist diese Aufnahme "da", strömt Emotion aus. Weiche Stimmführung, weihevoll; die Posaunen sind deutlich anwesend, übertönen aber nirgendwo den Chor. Transparente Aufnahme.
Mangersnes: Kräftig und klar gesungen; nur geringe dynamische Näncierungen.
Martini: Mäßig schnell, große Spannweite in der Dynamik. Energische Interpretation mit viel 'Drive', die zu überzeugen vermag. Klanglich akzeptabel.
Ortner: Ähnlich schnell wie Martini. Nahezu affektfreie Interpretation, die keine religiöse Botschaft bringen, sondern nur schön sein will; die Musik wikt schwerelos, kommt tänzelnd daher - auch die Posaunen verlieren ihr funerarisches Odium.
Pancik: Es gibt Interpretationen, wo die Posaunen kaum zu hören sind - hier fehlen sie völlig. Nachdrücklich gesungen, mit Retardierungen (vgl. z.B. T. 6/7). Schöne, nüancierte Interpretation, nur leider nicht partiturgetreu.
Polyansky: Anscheinend großer Chor, starker Nachhall. Mit 02'47 sehr langsam - für ein Andante zu langsam, das Werk verliert an Kontur und wirkt fast wie eine unendliche russische Litanei: schade, denn der Chor singt schön.
Rademann: robuster, sehr präsenter Chorklang; hinreißend gesungen, mit großer Bandbreite der Dynamik. Transparente Aufnahme, auf der sich die Posaunen schön in den Chorklang einfügen, ohne unterzugehen.
Rehmann: Schellack-Aufnahme, die aber nicht schlecht klingt, wenn auch mit starkem Rauschen. Der Chor singt mit Vibrato, das Legato droht ab und zu in die Richtung des Portamento zu gehen, insgesamt aber noch immer eine hörenswerte Aufnahme ohne zeitbedingte Extravaganzen.
Reichel: Gut gesungen, aber die dominante Kirchenakustik beeinträchtigt die Transparenz erheblich: der Gesamtklang ist verschwommen, es gibt wenig Unterschiede in der Dynamik.
Rühl: Nicht-professioneller Chor, kleine Ungenauigkeiten, Zusammenklang nicht optimal.
Schäfer: gemessenes Tempo, vorbildlich gesungen, mit Affekt, klassisch schöne, transparente Interpretation.
Shewan (1983): Mit 02'13 langsam; der - nicht-professionelle - Chor singt ungeschmeidig, klingt massiv und unpoliert, die Einsätze sind brüsk, dennoch 'besser' als die zweite Aufnahme. 
Shewan (1991): Auch hier massiver, unpolierter Chorklang, ohne Nüancen, ohne jede Chorkultur - der Chor singt aber laut, allerdings unsauber (z. B. T. 17/20), auch Transparenz ist bei dieser Aufnahme Fehlanzeige.
Steinhuber-Novacek/Stenov: Einige kleine Unebenheiten, ansonsten stimmungsvolle Interpretation mit einem lebendigen Klang. Der Gegensatz zwischen mf/ff und p ist wirkungsvoll herausgearbeitet worden.
Stenlund: Schöner, kräftiger, sehr kultivierter Klang - vgl. etwa den behutsamen Oktavsprung der Soprane in T. 18). Perfekte Dynamik, bald heftig, bald zart. Feierliches, aber nicht ausgesprochen langsames Tempo.
Sumski: Ziemlich getragen, behutsam, introvertiert; ohne Posaunen.
Zanotelli: Mit 01'18 flottes Tempo, leicht beschwingt, manchmal (T. 13ff.) stakkatoartig gesungen.

Als besonders eindrucksvolle Einspielungen dieses Werkes kämen Ferguson, Halsey, Rademann und Stenlund in Frage. 



(Dirigent?)
Pueri Cantores du Quebec
Aufnahmedatum: 24.5.1988 Live (Cathédrale de Trois-Rivières)
Ausgaben: MK: Ausgabe der Organisation? (Concert sacré. Concert du 4e congrès)

Noël Akchoté (akustische Gitarre)
Aufnahmedatum: 29./30.6.2015
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Gitarre
Aufführungsdauer: *00'44
Ausgaben: Download, u.a. von Amazon

Radek Baborak
Czech Horn Chorus
Aufnahmedatum: 21./23.7. 2008
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Hornensemble von Milos Bok
Aufführungsdauer: *01'35
Ausgaben: CD: Cryston Hybrid OVCC-00068 (Bruckner in Cathedral)

Giulio Bertola
Coro Polifonico Italiano
Aufnahmedatum: 1965
Aufführungsdauer: *01'55
Ausgaben: LP: Angelicum LPA 5989, Angelicum STA 8989, Ars Nova VST 6132, Musical Heritage Society MHS 1552
Bem.: ohne Posaunen

Matthew Best
Corydon Singers, Graham Chambers, Jeremy Gough, Martin Kelly (Posaunen)
Aufnahmedatum: 10./12.5.1982
Aufführungsdauer: *01'50
Ausgaben: LP: Hyperion A66062; CD: Hyperion CDA66062

Jean-Pierre Chollet
Choeur mixte L'Echo des Marches (Broc)
Aufnahmedatum: 3.5.2000
Ausgaben: CD: Artlab 00968 (Laudate Nomen Domini)

Marcus Creed
SWR Vokalensemble Stuttgart, Bläser des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR
Aufnahmedatum: 26./30.3.2007
Aufführungsdauer: *01'28
Ausgaben: CD: Hänssler Classic SACD 93.199

William Cutter
The MIT Concert Choir, Members of the MIT Wind Ensemble
Aufnahmedatum: 28.4.2000 Live
Aufführungsdauer: *01'33
Ausgaben: Video: YouTube

Gerhard Dallinger
Kammerchor Hortus Musicus Feldkirch, Bläser der Wiener Symphoniker
Aufnahmedatum: 28.7.1996, Live (Bregenz, Theater am Kornmarkt, im Rahmen der Bregenzer Festspiele)
Aufführungsdauer: *01'41
Ausgaben: CD: Edition Lade EL CD 029

Bruno Defresne
Les Voix de la Montagne (Montréal)
Aufnahmedatum: 2010
Aufführungsdauer: 02'00
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Les Voix de la Montagne)

Robert Eaton
Assabet Valley Mastersingers, Sterling Brass Consort
Aufnahmedatum: 11/2006
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Cathedral Music)
Bem.: Im Internet ist die Rede von einem Offertorium mit Posaunen, so dass neben Afferentur regi auch Inveni David (WAB 19) in Frage käme.

Ludmila Efimova
Staatlicher Akademischer Chor Grigory Shirma
Aufnahmedatum: 1989
Aufführungsdauer: *01'17
Ausgaben: LP: Melodiya C 1030563000
Bem.: Angaben aufgrund einer Mitteilung des Chordirektors. Die drei Motetten Bruckners werden  auf der Plattenhülle zuammenfassend als "Psalmen" und einzeln als Offertorium 1861 (= Afferentur regi), Pange lingua 1869 und Graduale 1869 (= Locus iste) bezeichnet. Der Name der Dirigentin wird manchmal auch als Liudmila Yefimova transkribiert.- Ohne Posaunen.

Duncan Ferguson
Choir of St. Mary's Cathedral (Edinburgh), RSAMD Brass
Aufnahmedatum: 31.5/4.6.2010
Aufführungsdauer: *01'56
Ausgaben: CD: Delphian Records DCD34071

Petr Fiala
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno, Jirí Vydra, Jaroslav Zouhar, Pavel Vydra (Posaunen)
Aufnahmedatum: 28./30.1.2006
Aufführungsdauer: *01'54
Ausgaben: CD: MDG 322 1422-2; SACD: MDG 922 1422-6

Petr Fiala
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
Aufnahmedatum:zwischen 28.9 und 28.10.2006 live, Svatováclavský hudebni festival III, Ostrawa (St. Vaclav Musik Festival)
Aufführungsdauer: 01'28
Ausgaben: CD: Ausgabe des Festivals 2006 (III)

Martin Flämig
Dresdner Kreuzchor, Manfred Zeumer, Hans Kästner, Hans Hombsch ( Posaunen)
Aufnahmedatum: 1/1985
Aufführungsdauer: *01'37
Ausgaben: LP: Capriccio C 27 099; CD: Eterna 3 29 038, Capriccio 10 081, Capriccio C 27 099, Delta 10 081

Erin Freeman
Richmond Symphony Chorus
Aufnahmedatum: 4/2013
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (zus. mit Duruflé, Requiem)

Johannes Fuchs
Kammerchor Zürich, Mitglieder des Slokar Posaunenquartetts
Aufnahmedatum: 9/1984
Aufführungsdauer: *01'49
Ausgaben: LP: Koch-Schwann 16 970, Ex Libris EL 16970; CD: Ex Libris CD 6009

Hans-Ulrich Funk
Herzberger Kammerchor
Aufnahmedatum: 11/1999 Live
Ausgaben: CD: McLeod Productions KK99f (Chor- und Orgelmusik des 19. Jahrhunderts zum Volkstrauertag 1999)

Michael Gläser
Groot Omroepkoor (Hilversum), Cassiel Anton Domènech, Victor belmonte Albert, Cyriel Scheepmaker (Posaunen)
Aufnahmedatum: 25.11.2011 Live (Utrecht, Jacobikerk)
Aufführungsdauer: *01'38)
Ausgaben: Video: YouTube

Uwe Gronostay
Dänischer Rundfunk-Chor, Posaunen ?
Aufnahmedatum: 19./21.+23.8.1985
Aufführungsdauer: *01'46
Ausgaben: CD: Kontrapunkt 32022

George Guest
St. John's College Choir Cambridge, Posaunen der Academy of St. Martin in the Fields
Aufnahmedatum: 8.1.1973
Aufführungsdauer: *01'27
Ausgaben: LP: Argo ZRG 760; CD: Decca Ovation 430 361-2, Belart 461.317-2, Decca 455 035-2

Simon Halsey
City of Birmingham Symphony Wind Ensemble & Chorus
Aufnahmedatum: 2./4.3.1990
Aufführungsdauer: *02'03
Ausgaben: Conifer CDCF 192, Conifer 74321 17917 2, RCA/BMG 17917-2

Derek Harrison
Hertford Choral Society, Michael Frith (Orgel), Robert Workman, Mark Templeton, Rune Thieme (Posaunen)
Aufnahmedatum: 9./30.6.1996
Aufführungsdauer: 01'48
Ausgaben: CD: Redbridge RRCD 1048 (Hertford Choral Society)

Loes Hendriks-Wijnhoven
Gemengde Zangvereniging Vivace
Aufnahmedatum: Winter 2009/2010
Aufführungsdauer: 01'39
Ausgaben: CD: Station 8 Records (Zo is Vivace 2010)

Felix van den Homberg
Kamerkoor Doulce Memoire
Aufnahmedatum: 27.11.2010 Live (Overveen, Katholische Kirche)
Aufführungsdauer: *01'50
Ausgaben: Video: YouTube

Donald Hunt
Worcester Cathedral Choir, Posaunen ?
Aufnahmedatum: 22./23.6.1989
Aufführungsdauer: *01'50
Ausgaben: CD: Priory PRCD 291 (Bruckner and Liszt), Priory PRCD 907
Bem.: Die Namen der Posaunisten werden nicht angegeben.

Il Divo Papalin
Aufnahmedatum: 2/2008
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blockflöten
Aufführungsdauer: *01'19
Ausgaben: mp3: Internet http://papalin60.blog.so-net.ne.jp/archive/200805.1
Bem.: Der Künstler hat die diversen Stimmen selbst eingespielt und danach gemischt. 

Eugen Jochum
Chor des Bayerischen Rundfunks, Ludwig Laberer, Josef Hahn, Alfons Hartenstein (Posaunen)
Aufnahmedatum: 24.-26.6.1966
Aufführungsdauer: * 02'00
Ausgaben: LP: DG 2530 139, DG 2720 054 (5 LP); CD: DG 423 127-2 (4 CD), DG 457 743-2, DG POCG-30117, DG POCG-3511/4 (4 CD), DG 00289 4796197 (3 CD, mit u.a. Messe 1, 2 und 3 und Motetten)

Robert Jones
Choir of St. Bride's Church, Simon Wills, Richard Cheetham, Adrian Lane, Steven Saunders (Posaunen)
Aufnahmedatum: 27.-29.1.1994
Aufführungsdauer: *01'38
Ausgaben: CD: Naxos 8. 550956

Blanka Juhanáková
Slovensky Filharmonicki Zbor/Slowakischer Philharmonischer Chor
Juraj Mitosinka, Albert Hrubovcák, Michal Motýl' (Posaunen)
Aufnahmedatum: 14.,16., 28., 30.9+01.10.2009
Aufführungsdauer: *01'44
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores SLF 0023-2-031(Slovenský Filharmonický Zbor, zus. mit Gounod, Missa brevis Nr. 7 C-Dur) (unverkäuflich)

Johannes Kalmbach
Offenes Junges Ensemble Nagold
Aufnahmedatum: 30.12.2009 Live (Nagold, Remigiuskirche)
Aufführungsdauer: *01'40
Ausgaben: Video: YouTube

Johannes Kleinjung
Universitätschor München, Collegium Musicum München
Aufnahmedatum: 6.2.2011 Live (München, Große Aula der LMU)
Aufführungsdauer: *01'25
Ausgaben: Video: YouTube 

Magnar Mangersnes
Domchor Bergen, Philharmonische Posaunen Bergen
Aufnahmedatum: 26./28.4+14.6.1996
Aufführungsdauer: *01'51
Ausgaben: CD: Pro Musica PPC 9037

Joachim Martini
Junge Kantorei Darmstadt, Bläser der Wiener Symphoniker
Aufnahmedatum: 13./17.4.1971
Aufführungsdauer: *01'27
Ausgaben: LP: BASF MPS 20 21336-6, BASF KMB 20 21336

Gilles Michels
Utrechts Studentenkoor en Orkest USKO
Aufnahmedatum: 24.6.2017 Live Utrecht Jacobikerk
Aufführungsdauer: *01'40
Ausgaben: Video: YouTube

Erwin Ortner
Arnold Schoenberg Chor, Ensemble Tonus
Aufnahmedatum: 11/2008
Aufführungsdauer: *01'29
Ausgabe: CD: Ausgabe des Chores (Anton Bruckner Tantum ergo)

Joseph Pancik
Prager Kammerchor
Aufnahmedatum: 27./28.8.1993
Aufführungsdauer: *01'52
Ausgaben: Orfeo C 327 951 A
Bem.: Ohne Posaunen-Begleitung

Valeri Polyansky
Kammerchor des USSR Kultusministeriums, Rashid Galeyev, Vladimir Shkolnik, Eduard Ossipov (Posaunen)
Aufnahmedatum: © 1985
Aufführungsdauer: *02'47
Ausgaben: LP: Melodiya C10 23085 000 (2 LP)

Hans-Christoph Rademann
NDR-Chor Hamburg, Walter Preu, Eckart Wiewinner, Herbert Schneider, Stephan Poppe (Posaunen)
Aufnahmedatum: 5/2000
Aufführungsdauer: *01'39
Ausgaben: CD: Carus 83.151, Carus 83.466

Theodor Rehmann
Aachener Domchor, Posaunenbläser (Namen unbekannt)
Aufnahmedatum: 30er Jahre?
Aufführungsdauer: *01'54
Ausgaben: 78: Polydor 62892; 45: Polydor 32141 NL, Grammophon 3263; LP (45): DG 32141 

Helmuth Reichel
Zürcher Bach-Kantorei, Paul Schlagmüller, Joseph Klingelhoffer, Pavel Kurz (Posaunen)
Aufnahmedatum: 6/1981
Aufführungsdauer: *01'54
Ausgaben: LP: FSM 53 229 EB; CD: FSM 53229, Fono FCD 91 229

Johannes Rühl
Capella Kreuzberg, Blechbläser der Deutschen Oper Berlin und des Deutschen Sinfonie-Orchesters
Aufnahmedatum: 12./13.6.1999 Live (Berlin, St. Paulus/ Moabit, Hl.-Kreuz/Kreuzberg)
Aufführungsdauer: *01'50
Ausgaben: CD: Ausgabe der Capella Kreuzberg (Anton Bruckner zum 175. Geburtstag)

Wolfgang Schäfer
Freiburger Vokal-Ensemble,Hans Skarba, Reinhard Vogel, Hans Breika (Posaunen)
Aufnahmedatum: 1978
Aufführungsdauer: *01'59
Ausgaben: LP: EOM 12463
Bem.: Laut Auskunft von Prof. Schäfer 2010 wurden die Aufnahmen für diese Bruckner-LP 1978 gemacht; kurz darauf aber ging das Label ein; entsprechend selten ist die LP. Einige Jahre später entstand dann die Christophorus-Ausgabe (s. unten).

Wolfgang Schäfer
Freiburger Vokal-Ensemble, Hans Skarba, Hans Breika, Howard Weimer (Posaunen)
Aufnahmedatum: 1984
Aufführungsdauer: *01'48
Ausgaben: LP: Christophorus SCGLX 74009; CD: Christophorus 74 501, Christophorus CHE 0039-2

Robert Shewan
Roberts Wesleyan College Chorale, Brass Ensemble
Aufnahmedatum: © 1983
Aufführungsdauer: *02'13
Ausgaben: LP: Roberts Wesleyan College Records 41448 (Anton Bruckner - Sacred and secular Choral Works); CD: High Definition Tape Transfers HDTT (ohne Nummer)(Anton Bruckner - Sacred and Secular Choral Music)

Robert Shewan
Roberts Wesleyan College Chorale, Brass Ensemble
Aufnahmedatum: 19./21.4.1991
Aufführungsdauer: *02'23
Ausgaben: CD: Albany TROY 063 (Choral Works of Anton Bruckner)

Richard Sparks
University Singers, Michelle Flowers, Scott Avant, Kenneth Davis (Posaunen)
Aufnahmedatum : 19.11.2012 Live (Winspear Hall, College of Music, University of North Texas, Denton
Aufführungsdauer: *01'44
Ausgaben: Video: YouTube

Michael Steinhuber-Novacek: s. Michael Stenov

Dan-Olof Stenlund
Malmö Kammarkör, Connie Roslund (?), Marthe Larsen, Daniel Videstam, Niklas Larssen (Posaunen)
Aufnahmedatum: 1+9/2004
Aufführungsdauer: *01'55
Ausgaben: CD: Malmö Kammarkör MKKCD 051 (Ausgewählte Werke)

Michael Stenov
Cantores Carmeli, Gerald Aigner, Philipp Buttinger, Martin Kiener, Andreas Schiffer (Posaunen)
Aufnahmedatum: 26.11.2006 Live (Linz, Karmelitenkirche)
Aufführungsdauer: *01'43
Ausgaben: CD/DVD: Ausgabe des Chores (Benefizkonzert Karmeliternkirche Linz)
Bem.: Es betrifft hier eine kombinierte CD/DVD. Die Aufnahme ist auch auf YouTube erschienen. Michael Stenov ist der Künstlername für Michael Steinhuber-Novacek.

Alexander Sumski
Camerata Vocalis der Universität Tübingen
Aufnahmedatum: 29.6.1991 Live (Gutenzell, ehemalige Klosterkirche Sankt Kosmas und Damian)
Aufführungsdauer: *01'50
Ausgaben: CD: Handwerkskammer Ulm HWK 3 (1993, nicht im Handel erhältlich)
Bem.: ohne Posaunenbegleitung

Rein de Vries
Bragi-A-Capellakoor
Aufnahmedatum: 2003 2. Konzert
Aufführungsdauer: *02:01
Ausgaben: mp3: Website
Bem.: Ohne Posaunen

Hans Zanotelli
Philharmonia-Chor Stuttgart, Wolfgang Czelusta, Klaus Bäuerle, Peter Redwig (Posaunen)
Aufnahmedatum: 6./7.4.1979
Aufführungsdauer: *01'18
Ausgaben: LP: Calig CAL 30 477 (P 1980); CD: Calig CAL 50 477, Hänssler Profil PH07002, Hänssler Profil PH07002, Hänssler Profil PH 13007 (Anton Bruckner - The Collection, 20 CDs, vol. 11)

Andrzej Zajac
Pueri Cantores Tarnovienses
Aufnahmedatum: 1996
Aufführungsdauer: 01'48
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores? (Cantate Domino - Tarnow)