Vier Tantum ergo WAB 41/1-4 (1846; 1888) |
Vier Tantum ergo WAB 41/1-4 (1846; 1888)
Die Reihenfolge im WAB-Verzeichnis Renate Grasbergers stimmt mit der in der Ausgabe der NGA nicht überein und ist dadurch ziemlich irreführend; die Gründe für die Verwirrung liegen in der Überlieferung der Partitur. Bruckner komponierte die vier kleinen Werke 1846 in St. Florian in der Reihenfolge B-Dur, As-Dur, Es-Dur und C-Dur. 1888 redigierte Bruckner sie, und diese „verbesserten" Fassungen erschienen 1893 als Erstdruck, wobei die ursprüngliche Reihenfolge umgestellt wurde: Es-Dur, C-Dur, B-Dur und As-Dur. Auf diese Ausgabe der 2. Fassung stützte sich Grasberger in ihrem Werkverzeichnis. Als Bauernfeind-Nowak in der NGA erstmals die 1. Fassung abdruckten, übernahmen sie für diese die ursprüngliche Reihenfolge, so wie diese im Stimmenmaterial überliefert ist:
Grasberger WAB 41/1 = Bauernfeind-Nowak Nr. 3
WAB 41/2 = Bauernfeind-Nowak Nr. 4
WAB 41/3 = Bauernfeind-Nowak Nr. 1
WAB 41/4 = Bauernfeind-Nowak Nr. 2
Die (zusätzliche) Angabe der Tonart würde Missverständnisse ausschließen. Grasberger hat beide Fassungen unter der Nummer WAB 41 zusammengenommen.
Van Zwol Bruckner-Biografie 702, 709
Zu den Aufnahmen
Es gibt bisher nur eine Aufnahme der ersten Fassung dieser Werke, nämlich von Kerbl, und diese bietet außerdem nur die erste Strophe, ist aber sonst sehr zufriedenstellend.
Drei Dirigenten haben bisher alle vier Tantum ergo von WAB 41 in der zweiten Fassung aufgenommen: Fiala, Mangersnes und Ortner. Die ästhetische Qualität von allen dreien steht außer Frage, doch sind die Unterschiede zwischen ihnen deutlich hörbar. Fiala produziert mit seinem größeren Chor einen vollen und sehr homogenen Klang. Seine Interpretation ist, wie die der beiden anderen, nicht affekt-betont. Der Chor bei Mangersnes klingt weniger voll sondern eher zarter, und dafür auch leicht transparenter: Die einzelnen Stimmengruppen sind im allgemeinen gut durchhörbar, wobei der Gesamtklang homogen bleibt. Der Chor bei Ortner klingt sowohl kräftig wie luzide, die Musik scheint schwerelos und strömt Eleganz aus. Der größte Unterschied liegt aber in den Tempo-Unterschieden:
WAB 41/1 WAB 41/2 WAB 41/3 WAB 41/4
Fiala 02'31 02'09 02'46 02'30
Mangersnes 03'28 03'27 03'30 03'27
Ortner 01'47 01'37 01'47 01'38
Die Unterschiede sind somit sehr groß: Ortner ist in etwa doppelt so schnell wie Mangersness, Fiala hält sich in der Mitte zwischen den beiden auf. Bruckner hat WAB 41/1 mit "Ziemlich langsam", WAB 41/2 mit "Andante" und WAB 41/3 und 4 mit "Langsam" überschrieben. Mangernes' Tempi scheinen aus einer Zeit zu stammen, wo der Gottesdienst noch ruhig lange dauern durfte, sie sind von einer provozierenden Langsamkeit und dennoch nicht schwerfällig, Ortners Tempi entsprechen dem Lebensgefühl der Jetztzeit, sind aber nicht wirklich "langsam". Fiala lässt den Chor vorzugsweise legato singen, er beachtet die Dynamik peinlich genau. Ortner dagegen gliedert die gesanglichen Phrasen sehr deutlich, setzt quasi viele "Kommata" in den musikalischen Text, und dadurch wirken seine Interpretationen (etwa bei WAB 41/2) fast tänzelnd. Bei Mangersnes klingt alles weihevoll, die Musik kommt fast - aber eben nur fast! - zum Stillstand. Es wird vom persönlichen Geschmack abhängen, für welche Interpretation man sich als Musikliebhaber entscheidet.
Die anderen Aufnahmen betreffen Interpretationen einzelner WAB-Nummern, nur Pancik wie Mayrhofer haben sowohl WAB 41/2 wie 41/4 aufgenommen. Panciks Interpretationen erinnern mit ihrem Legato und ihrer fließenden Bewegung an die seines Landsmannes Fiala, bei Mayrhofer klingt der Chor sonor und lebendig. Frieberger hat WAB 41/2 zweimal aufgenommen, beides dynamische Aufführungen, nicht viel langsamer als die von Ortner, in der Befolgung der dynamischen Angaben etwas nachlässig. Gönnenweins Interpretation aus der 1960er Zeit mutet jetzt mit ihrem Vibrato "romantisch" an. Die Aufnahme von Tolley steht in der englischen Chortradition. Habringer lässt den Chor voller Hingabe singen, aber es fehlt noch die Homogenität. Das gilt erst recht für die Aufnahmen mit Knabenstimmen von Patenaude und Bramma.
Tantum ergo Es-Dur, WAB 41/1 (1846/1888)
Hymnus für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
1. Fassung (1846) (Orgel ad libitum):
NGA XXI, Nr. 12/3 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
2. Fassung (1888) (a cappella):
Erstdruck: Johann Gross (S.A. Reiss) Innsbruck (1893)
NGA XXI, Nr. 37/1 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
Petr Fiala
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
Aufnahmedatum: 28./30.1.2006
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *02'31
Ausgaben: CD: MDG 322 1422-2; SACD: MDG 922 1422-6
Ton van Grevenbroek
Koninklijke Harmoniekapel Delft
Aufnahmedatum: 27./28.4.2001
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Harmonieorchester von Ton van Grevenbroek
Aufführungsdauer: *01'59
Ausgaben: CD: Molenaar Edition MBCD 31.1068.72 (Tormenta del Desierto)
Bem.: Unter dem Titel Motets for Band. Takt 1-24 werden wiederholt.
Thomas Kerbl
Chorvereinigung Bruckner 09, Kammerchor der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Philipp Sonntag (Orgel)
Aufnahmedatum: 29.9.2009
Fassung/Partitur: 1. Fassung
Aufführungsdauer: *01'49
Ausgabe: CD: LIVA 034 (Anton Bruckner Chöre/Klaviermusik)
Bem.: nur erste Strophe
Kangmin Lee
Catholic Choir Seoul
Aufnahmedatum: 2015?
Fassung/Partitur: 2. Fassung
Aufführungsdauer: *03'11
Ausgaben: Video: YouTube
Matthias Liebich
Dresdner Kapellknaben (Hofkirche)
Aufnahmedatum: 6/2001
Aufführungsdauer: *02'15
Ausgaben: CD: AMI Productions (Ich will den Herren loben)
Vokalensemble Lalá
Aufnahmedatum:
Aufführungsdauer: 02'16
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles (Im Grünen erwacht)
Bem.: Vermutlich dieses Werk, oder Nr. 3
Magnar Mangersnes
Domchor Bergen
Aufnahmedatum: 26./28.4.1996
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *03'28
Ausgaben: CD: Pro Musica PPC 9037
Erwin Ortner
Arnold Schoenberg Chor
Aufnahmedatum: 11/2008
Aufführungsdauer: *01'47
Ausgabe: CD: Ausgabe des Chores (Anton Bruckner Tantum ergo)
Tantum ergo C-Dur, WAB 41/2 (1846/1888)
Hymnus für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
1. Fassung (1846) (Orgel ad libitum):
NGA: XXI, Nr. 12/4 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
2. Fassung (1888) (a cappella):
Erstdruck: Johann Gross (S.A. Reiss) Innsbruck (1893)
NGA XXI, Nr. 37/2 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
Noël Akchoté (akustische Gitarre)
Aufnahmedatum: 29./30.6.2015
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Gitarre
Aufführungsdauer: *00'34
Ausgaben: Download, u.a. von Amazon
Harry Bramma
The Choir of All Saints, Margaret Street, London
Aufnahmedatum: 17./18.12.1993
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *01'54
Ausgaben: CD: Priory PRCD 490 (Adoremus. Anthems in Honour of The Blessed Sacrament)
Petr Fiala
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
Aufnahmedatum: 28./30.1.2006
Fassung 1888
Aufführungsdauer: *02'09
Ausgaben: CD: MDG 322 1422-2; SACD: MDG 922 1422-6
Rupert Gottfried Frieberger
Cantoria Plagensis, Vocalensemble Schärding, Johannes Dandler (Orgel)
Aufnahmedatum: 23.+24.10.1995
Fassung: 2. Fs. mit zusätzlicher Orgelbegleitung (s. Bem.)
Aufführungsdauer: *01'49
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5112
Bem.: Beiheft und Cover suggerieren, dass hier die 1. Fassung eingespielt worden wäre, und dazu würde auch die Orgelbegleitung passen, aber man singt de facto die 2. Fassung, und zwar mit einer (in der 2. Fassung von Bruckner nicht vorgesehenen) Orgelbegleitung, die von der 1. Fassung übernommen wurde.
Rupert Gottfried Frieberger
Cantoria Plagensis (Stiftschor Schlägl)
Aufnahmedatum: 16.10.2005 oder 1.5.2006 oder 30.4/1.5.2007
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *01'51
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5115 (Anton Bruckner Kirchenmusikalische Werke)
Bem.: Das Cover ordnet die Aufführungsdaten nicht einzelnen Werken zu.
Ferdinand Habel
Domchor zu St. Stephan (Wien)
Aufnahmedatum: Weber: 1931
Fassung/Partitur: Abschrift Habels?
Aufführungsdauer: *03:13
Ausgaben: 78: Christschall 130A
Bem.: 3 Strophen, 1. Fassung 1846, mit kleinen Abweichungen
Josef Habringer
Collegium Vocale Linz
Aufnahmedatum: 4.6.1993 + 10.6.1994 (Stift St. Florian, Marmorsaal)
Aufführungsdauer: *02'13
Ausgaben: CD: CCP Records 100 149 (Verleih uns Frieden)
Thomas Kerbl
Chorvereinigung Bruckner 09, Kammerchor der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Philipp Sonntag (Orgel)
Aufnahmedatum: 29.9.2009 Live (Linz, Alter Dom)
Fassung/Partitur: 1. Fassung
Aufführungsdauer: *01'38
Ausgabe: CD: LIVA 034 (Anton Bruckner Chöre/Klaviermusik)
Bem.: Nur 1. Strophe
Kangmin Lee
Catholic Choir Seoul
Aufnahmedatum: 2015?
Fassung/Partitur: 2. Fassung
Aufführungsdauer: *03'20
Ausgaben: Video: YouTube
Magnar Mangersnes
Domchor Bergen
Aufnahmedatum: 26./28.4.1996
Aufführungsdauer: *03'27
Ausgaben: CD: Pro Musica PPC 9037
Wolfgang Mayrhofer
Linzer Jeunesse Chor
Aufnahmedatum: 5./6.3. + 4./5.11.2005
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *01'52
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Tota pulchra)
Wolfgang Mayrhofer
Linzer Jeunesse Chor
Aufnahmedatum: Live Kammermusikfestival Bad Ischl 2005/2006
Aufführungsdauer: 01'51
Ausgaben: CD: Ausgabe Kulturland Oberösterreich (Winterlandschaft)
Erwin Ortner
Arnold Schoenberg Chor
Aufnahmedatum: 11/2008
Aufführungsdauer: *01'37
Ausgabe: CD: Ausgabe des Chores (Anton Bruckner Tantum ergo)
Joseph Pancik
Prager Kammerchor
Aufnahmedatum: 27./28.8.1993
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *01'38
Ausgaben: CD: Orfeo C 327 951 A
Tantum ergo B-Dur, WAB 41/3 (1846/1888)
Hymnus für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
1. Fassung (1846) (Orgel ad libitum):
NGA: XXI, Nr. 12/1 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
2. Fassung (1888) (a cappella):
Erstdruck: Johann Gross (S.A. Reiss) Innsbruck (1893)
NGA XXI, Nr. 37/3 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
Petr Fiala
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
Aufnahmedatum: 28./30.1.2006
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *02'46
Ausgaben: CD: MDG 322 1422-2; SACD: MDG 922 1422-6
Wolfgang Gönnenwein
Stuttgarter Madrigalchor/Süddeutscher Madrigalchor
Aufnahmedatum: 7/1962
Fassung/Partitur: 1888
Aufführungsdauer: *03'24
Ausgaben: LP: Cantate 640 230, Cantate 650 230
Ton van Grevenbroek
Koninklijke Harmoniekapel Delft
Aufnahmedatum: 27./28.4.2001
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Harmonieorchester von Ton van Grevenbroek unter dem Titel Motets for Band. Takt 1-25 werden wiederholt.
Aufführungsdauer: * 02'00
Ausgaben: CD: Molenaar Edition MBCD 31.1068.72 (Tormenta del Desierto)
Thomas Kerbl
Chorvereinigung Bruckner 09, Kammerchor der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Philipp Sonntag (Orgel)
Aufnahmedatum: 29.9.2009 Live (Linz, Alter Dom)
Fassung/Partitur: 1. Fassung
Aufführungsdauer: *01'45
Ausgabe: CD: LIVA 034 (Anton Bruckner Chöre/Klaviermusik)
Bem.: Nur 1. Strophe
Voakalensemble Lalá
Aufnahmedatum:
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles (Im Grünen erwacht)
Vokalensemble Lalá
Aufnahmedatum: (P) 2012
Aufführungsdauer: *02'31
Ausgaben: CD: Hänssler Classic SCM 94.702 (The Choir Project. Lalá - Alles hat seine Zeit)
Bem.: Unklar ist, ob es sich bei den beiden Ausgaben um verschiedene Aufnahmen handelt.
Kangmin Lee
Catholic Choir Seoul
Aufnahmedatum: 2015?
Fassung/Partitur: 2. Fassung
Aufführungsdauer: *03'31
Ausgaben: Video: YouTube
Magnar Mangersnes
Domchor Bergen
Aufnahmedatum: 26./28.4.1996
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *03'30
Ausgaben: CD: Pro Musica PPC 9037
Danny Oosterman
Fanfareorkest Door Samenwerking Sterk Aarlanderveen
Aufnahmedatum: 20.5/09.7.2000
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blechbläser von Ton van Grevenbroek u.d.T. Motets for Band; Takt 1-25 werden wiederholt.
Aufführungsdauer: *02'20
Ausgaben: CD: Molenaar 31.1065-72 (Movie Time), Molenaar MBCD 64 (Movie Time)
Erwin Ortner
Arnold Schoenberg Chor
Aufnahmedatum: 11/2008
Aufführungsdauer: *01'47
Ausgabe: CD: Ausgabe des Chores (Anton Bruckner Tantum ergo)
Gilbert Patenaude
Les Petits Chanteurs du Mont Royal (Montréal)
Aufnahmedatum: 1996
Fassung/Partitur: 1888
Aufführungsdauer: *02'55
Ausgaben: CD: PCMR-010
Bem.: Der Chor ist auch unter dem Namen "Montis Cantoris" bekannt.
Tantum ergo As-Dur, WAB 41/4 (1846/1888)
Hymnus für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
1. Fassung (1846) (Orgel ad libitum):
NGA: XXI, Nr. 12/2 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
2. Fassung (1888) (a cappella):
Erstdruck: Johann Gross (S.A. Reiss) Innsbruck (1893)
NGA XXI, Nr. 37/4 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
Petr Fiala
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
Aufnahmedatum: 28./30.1.2006
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *02'30
Ausgaben: CD: MDG 322 1422-2; SACD: MDG 922 1422-6
Ton van Grevenbroek
Koninklijke Harmoniekapel Delft
Aufnahmedatum: 27./28.4.2001
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Harmonieorchester von Ton van Grevenbroek unter dem Titel Motets for Band. Takt 1-24 werden wiederholt.
Aufführungsdauer: *01'54
Ausgaben: CD: Molenaar Edition MBCD 31.1068.72 (Tormenta del Desierto)
Thomas Kerbl
Chorvereinigung Bruckner 09, Kammerchor der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Philipp Sonntag (Orgel)
Aufnahmedatum: 29.9.2009 Live (Linz, Alter Dom)
Fassung/Partitur: 1. Fassung
Aufführungsdauer: *01'34
Ausgabe: CD: LIVA 034 (Anton Bruckner Chöre/Klaviermusik)
Bem.: Nur 1. Strophe
Kangmin Lee
Catholic Choir Seoul
Aufnahmedatum: 2015?
Fassung/Partitur: 2. Fassung
Aufführungsdauer: *03'25
Ausgaben: Video: YouTube
Magnar Mangersnes
Domchor Bergen
Aufnahmedatum: 26./28.4.1996
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *03'27
Ausgaben: CD: Pro Musica PPC 9037
Wolfgang Mayrhofer
Linzer Jeunesse Chor
Aufnahmedatum: 5./6.3. + 4./5.11.2005
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *02'01
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Tota pulchra)
Wolfgang Mayrhofer
Linzer Jeunesse Chor
Aufnahmedatum: Live Kammermusikfestival Bad Ischl 2005/2006
Aufführungsdauer: 02'00
Ausgaben: CD: Kulturland Oberösterreich (Winterlandschaft)
Erwin Ortner
Arnold Schoenberg Chor
Aufnahmedatum: 11/2008
Aufführungsdauer: *01'38
Ausgabe: CD: Ausgabe des Chores (Anton Bruckner Tantum ergo)
Joseph Pancik
Prager Kammerchor
Aufnahmedatum: 27./28.8.1993
Fassung: 1888
Aufführungszeit: *01'59
Ausgaben: CD: Orfeo C 327 951 A
Pittsburg Symphony Low Brass Section
Aufnahmedatum: P 2008?
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blechinstrumente von Don Rose
Aufführungsdauer: *01'23
Ausgaben: CD: Albany TROY 1003 (From the Back Row)
Bem. Das Werk trägt die Bezeichnung Lento; s. auch Tantum ergo WAB 42 und Pange lingua et Tantum ergo WAB 33.
Christopher Tolley
Exon Singers
Aufnahmedatum: 7./8.4.1988
Aufführungsdauer: *02'12
Ausgaben: CD: Priory CD 243 (German Church Music), Priory PRCD 5042 (Germanic Choral Music)