In jener letzten der Nächte f-Moll, WAB 17 (1848?) |
In jener letzten der Nächte f-Moll, WAB 17 (1848?)
Auch unter dem lateinischen Titel: In monte oliveti
Lied
Der Text stammt aus einem evangelischen Erbauungsbuch: Die heilige Passion, gefeiert in Liedern, Betrachtungen und Gebeten, hrsg. von dem christlichen Vereine im nördlichen Deutschland. Halle 1840, S. 63. Es handelt sich um die erste Strophe eines 13-strophigen, vermutlich bereits früher entstandenen, Gedichtes, die Bruckner geringfügig geändert hat. Elisabeth Maier hat den gesamten Text veröffentlicht und seine Hintergründe skizziert in: Elisabeth Maier, Zu Bruckners Passionslied "In jener letzten der Nächte" WAB 17. In: Studien und Berichte. Internationale Bruckner-Gesellschaft, Mitteilungsblatt 82 (Juni 2014), S. 5-9: Neben dem deutschen evangelischen Text verweist sie auf eine andere, angeblich italienische Texttradition, die (vermutlich im 19. Jahrhundert) ins Deutsche übersetzt worden wäre; ein Exemplar dieser Übersetzung fand sich im Nachlass Ignaz Traumihlers. Handelt es sich dabei wirklich um eine ursprünglich italienische Version? Es gibt nämlich auch eine Version von Clemens Brentano, namhaftem Vertreter der literarischen Romantik konservativ-katholischer Provenienz, unter dem Titel In jenen äußersten Stunden (der Text findet sich im Internet: http://www.zeno.org/Literatur/M/Brentano,+Clemens/Gedichte/Ausgewählte+Gedichte+ jenen+ersten+Stunden). Ihre Herkunft wird manchmal verschleiert (und wurde es vielleicht auch von Brentano selbst?): In manchen Andachtsbüchern wird sie tatsächlich als Übersetzung aus dem Italienischen bezeichnet (vielleicht um so einen katholischen Ursprung zu suggerieren), in Wahrheit aber handelt es sich um eine Paraphrase des obengenannten evangelischen Passionsliedes: Brentano folgt ihm inhaltlich genau, der Refrain ist sogar völlig identisch. Brentanos Text fand in katholischen Gesangbüchern des 19. und 20. Jahrhunderts Verbreitung (vgl. dazu Sabine Claudia Gruber, Clemens Brentano und das geistliche Lied. Bern: Francke 2002, S. 243ff.). Leider gab es im 19. Jahrhundert von diversen Brentano-Gedichten korrupte Ausgaben. Da der angeblich italienische Text mit Brentanos Text ziemlich verwandt ist, kann es sich dabei um einen solchen korrumpierten Brentano-Text handeln. - Die Website www.DeutschesLied.com führt inzwischen zwei evangelische Liederbücher mit diesem Lied auf. Hinter dem Titel von Bruckners Passionslied verbergen sich also verschiedene Textstränge, die sich dann später in diversen, sowohl evangelischen wie katholischen Gesangsbüchern niedergeschlagen haben, und das hat für einige Verwirrung gesorgt. Bruckner vertonte nur die erste Strophe (und so erscheint das Werk bei Bauernfeind-Nowak); spätere Herausgeber von WAB 17 haben andere Strophen dazu genommen, die nicht aus dem ursprünglichen Erbauungsbuch stammen. Anton Reinthaler hat im Brucknerjahr 1996 ein Chorheft Bruckner herausgebracht mit einer dreistrofigen Version des Liedes: die erste ist die klassische, wie bei Bruckner, die zweite und die dritte finden sich bei Brentano, die dritte auch in dem von Elisabeth Maier mitgeteilten ïtalienischen" Text; Reinthaler bemerkt zu seiner Ausgabe: "Eine um 1848 geschaffene Vertonung eines Textes von Clemens Brentano (1778-1842), der mit elf Strophen als Leidenslitanei in den Gesangbüchern Oberösterreichs zu finden ist" (Mitteilung des Herausgebers); auf diese Ausgabe stützt sich Frieberger bei seiner Aufnahme der zweiten Fassung (Mitteilung von Elisabeth Maier). Steinhuber-Nowacek/Stenov dagen hat für seine Aufnahme die (textlich modernisierte) Ausgabe Hermann Kronsteiners Unser Kirchenchorbuch für gemischte Stimmen (Veritas Verlag, Wien-Linz-Passau 31966) benutzt.
zwei Fassungen:
1. für Singstimme und Orgel
NGA: XXI, Nr. 15a (Bauernfeind-Nowak, 1984)
2. für vierstimmig gemischten Chor a cappella
Anton Böhm & Sohn, Augsburg-Wien (A.M. Müller, 1931)
Edition Peters (Bernhard Rehmann, 1947)
NGA: XXI, Nr. 15b (Bauernfeind-Nowak, 1984)
Die NGA enthält nur die von Bruckner komponierte deutschsprachige Version; die lateinische geht möglicherweise auf Theodor Bernhard Rehmann zurück.
Van Zwol Bruckner-Biografie 703
Zu den Aufnahmen
Die Fassung für Singstimme mit Orgelbegleitung kennt einige gelungene Aufnahmen. Frieberger verfügt für seine aus dem Jahr 1995 über eine Altistin mit schöner, warmer Stimme, Polyansky setzt einen Mezzosopran ein mit einer silbrig klingenden und dennoch warmen Stimme, deren Aussprache des Deutschen aber leider zu wünschen übrig lässt, Jürgens lässt das Lied von einem Tenor singen mit etwas kühlem Timbre, während Kerbl eine Bassstimme favorisiert, die aber etwas schwerfällig klingt, auch weil das Tempo für ein "Andante" sehr langsam ist. Die Entscheidung ist Geschmacksache.
Für die 2. Fassung bieten sich drei unterschiedliche Einspielungen an: Bei Frieberger (2005-2007) klingt das Lied wie ein Choral, streng, mit dosiertem Affekt; die Dynamikunterschiede sind hier nicht sehr groß. Ein Rätsel bleibt, woher bei dieser Aufnahme die Strophen 2 und 3 stammen, sie fehlen in der Partitur und auch in dem oben erwähnten evangelischen Erbauungsbuch. Ganz anders klingt das Lied bei Kerbl: seine Interpretation ist viel affektgeladener, ja ist dramatisch und kostet die in der Musik enthaltenen Möglichkeiten voll aus. Wer Erbauung will, entscheidet sich für Frieberger, wer Theater liebt, eher für Kerbl. Die Aufnahme von Steinhuber-Novacek/Stenov ist weniger theatralisch als die von Kerbl, vermittelt aber auch den Eindruck schlichten, volkstümlichen Gefühls.
Noël Akchoté (akustische Gitarre)
Aufnahmedatum: 29./30.6.2015
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Gitarre
Aufführungsdauer: *00'26
Ausgaben: Download, u.a. von Amazon
Rupert Gottfried Frieberger
Sigrid Hagmüller (Alt), Rupert Gottfried Frieberger (Orgel des Alten Domes, Linz)
Aufnahmedatum: 23.+24.10.1995
Fassung/Partitur: 1. Fs. für Singstimme und Orgel
Aufführungsdauer: *00'44
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5112
Rupert Gottfried Frieberger
Cantoria Plagensis (Stiftschor Schlägl)
Aufnahmedatum: 16.10.2005 oder 1.5.2006 oder 30.4/1.5.2007
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: *02'48
Ausgaben: CD: Fabian Records CD 5115 (Anton Bruckner Kirchenmusikalische Werke)
Bem.: Die Aufnahme basiert auf Anton Reinthalers Chorheft Bruckner (s. oben) und bietet drei Strophen: die erste stammt aus dem obengenannten evangelischen Erbauungsbuch, die dritte aus einem von Elisabeth Maier ausfindig gemachten ursprünglich italienischen Passionslied, das sich an das evangelische Original anlehnt (s. ihren oben angegebenen Aufsatz); die zweite Strophe war bisher unauffindbar. - Das Cover ordnet die Aufführungsdaten nicht einzelnen Werken zu.
Martin Glaser
Kirchenchor Ottensheim
Aufnahmedatum: 1.4.2010 (Gründonnerstag) Live
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: *02'40
Ausgaben: Video: YouTube
Tobias Hinrichs
Kirchenchor St. Mariä Himmelfahrt Ginderich
Aufnahmedatum: ?
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores
Bem.: Keine näheren Daten ermittelt; undeutlich ist, ob die CD tatsächlich In monte oliveti enthält.
Thomas Hofbauer (Harmonika), Veronika Kocher (Harmonika)
Aufnahmedatum: 2017
Fassung/Partitur: Bearbeitung für 2 Harmoniken von Thomas Hofbauer
Aufführungsdauer: *02'08
Ausgaben: CD: Mako Records 962RM (Diatonische Klangwolke)
Ingrid Höfer
Begleiter unbekannt
Aufnahmedatum: 2006?
Fassung/Partitur: 1. Fs. für singstimme und Orgel
Aufführungsdauer: 03'18
Ausgaben: CD: Ausgabe der Sängerin (Gesegnete Ostern)
Bem.: Angaben über die (unwahrscheinlich lange) Aufführungsdauer im Internet
Christian Hubert
Vokalensemble Cantamus
Aufnahmedatum: 3/2012
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: 00'54
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores bzw. der Pfarre (Sei heilges Kreuz gegrüßet... Musik aus Hl. Kreuz, Heek)
Thomas Jandl
Chor von St. Peter, Mannheim
Aufnahmedatum: Karfreitag 2011 Live (Mannheim, St. Peter)
Aufführungsdauer: *00'51
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Lateinische Version
Thomas Jandl
Chor von St. Peter, Mannheim
Aufnahmedatum: Karfreitag 6.4.2012 Live (Mannheim, St. Peter)
Aufführungsdauer: *02'06
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: 2 Strophen
Bem.: Lateinische Version
Jürgen Jürgens
Wilfried Jochens (Tenor), Werner Kaufmann (Orgel)
Aufnahmedatum: 2./3.7.1984 (Jerusalem, Dormitio-Abtei)
Fassung/Partitur: 1. Fs. für Singstimme u. Orgel
Aufführungsdauer: *01'06
Ausgaben: LP: Jerusalem Records ATD 8503 (Bruckner Archive Production); CD: BSVD-0109 (erhältlich bei abruckner.com)
Willi Kastenholz
Kölner Dreikönigssänger
Aufnahmedatum: 6/1994
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: 01'28
Ausgaben: CD: TMK 004853 (Geistliche und weltliche Werke für Männerchor)
Thomas Kerbl
Robert Holzer (Bass), Philipp Sonntag (Orgel)
Aufnahmedatum: 21.9.2011 Live (Linz, Alter Dom)
Fassung/Partitur: 1. Fs. für Singstimme und Orgel
Aufführungsdauer: *01'29
Ausgaben: CD: Brucknerhaus LIVA 046 (Anton Bruckner Lieder Magnificat), Gramola 99071 (Anton Bruckner Lieder Magnificat)
Thomas Kerbl / Christian Schmidbauer
Chorvereinigung Bruckner 2011
Aufnahmedatum: 21.9.2011 Live (Linz, Alter Dom)
Fassung/Partitur: 2. Fs. für vierstimmig gemischten Chor
Aufführungsdauer: *01'14
Ausgaben: CD: Brucknerhaus LIVA 046 (Anton Bruckner Lieder Magnificat)
Bem.: Das Beiheft gibt keine Auskunft darüber, wer bei diesem Werk der Dirigent ist.
M. Loredana Lo Tufo
Coro Polifonico "Laudate Dominum"
Aufnahmedatum: 20.3.2010 Live (Praia a Mare, Chiesa Sacra Cuore)
Aufführungsdauer: *01'08
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Lateinische Version; klangtechnische Mängel
Jesús Jódar Manzano
Coral Santa Cecilia (Lorca)
Aufnahmedatum: 2007
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Ausgaben: CD: Albeniz Musical (Recogimiento)
Bem.: Unter dem Titel In monte oliveti.
Corrado Margutti
Corale Roberto Goitre
Aufnahmedatum: 19.4.2009 Live (Festival del Decennale della Polifonica San Colombano; Chiesa Parrocchiale)
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: *02'22
Ausgaben|: CD: Ausgabe des Chores (Responsoria)
Bem.: Zwischen der 1. und der 2. Strophe wird ein Vers aus Mt. 26, 41 gesungen, der in der Partitur nicht vorgesehen ist: "Vigilate, et orate ut non intretis in tentationem" - "Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet".
Corrado Margutti
Corale Roberto Goitre
Aufnahmedatum: 5.4.2012
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: *02'29
Ausgaben|: CD: Ausgabe des Chores (Concerto alla Cappella dei Mercanti)
Bem.: Zwischen der 1. und der 2. Strophe wird ein Vers aus Mt. 26, 41 gesungen, der in der Partitur nicht vorgesehen ist: "Vigilate, et orate ut non intretis in tentationem" - "Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet".
Edith Möller
Obernkrichner Kinderchor
Aufnahmedatum: Weber: 1965
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Ausgaben: LP: Telefunken SLE 14391, London 5895, London OS 25895
Tomasz Nizygorocki
Schola Cathedralis Thoruniensis
Aufnahmedatum: ?
Aufführungsdauer: *01'19
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Latyeinische Version
Andrew Perz
Choir & Orchestra of St. Thomas More Church (Chicago)
Aufnahmedatum:
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: 1.6.1997
Ausgaben: CD, Kass.: Ausgabe des Chores (Ave Verum Corpus), CD: Ausgabe des Chores (Pie Jesu)
Valeri Polyansky
Ludmila Kuznetzova (Mezzo), Ludmila Golub (Orgel)
Aufnahmedatum: 7/1998
Fassung/Partitur: 1. Fs. für Singstimme u. Orgel
Aufführungsdauer: *01'04
Ausgaben: CD: Chandos CHAN 9863
Richard Proulx
Cathedral Singers and Chamber Orchestra
Aufnahmedatum:
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: GIA 543 (Rediscovered Masterpieces, vol. II)
Bem.: Lateinische Version
Lutz Schäfer
Cantate Domino Salem
Aufnahmedatum: 2011 Live (Belgien)
Aufführungsdauer: *01'24
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Lateinische Version
Helmut Schramme
Chorknaben und Mädchenchor St. Joseph (Frankfurt/M)
Aufnahmedatum: ?
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: *01'31
Ausgaben: CD: Ausgabe der Kirche? (1955-1995)
Bem.: Lateinische Version
Philipp von Steinäcker
Musica Saeculorum
Aufnahmedatum: 28./29.8.2014 Live (Kloster Neustift, Stiftskirche)
Fassung/Partitur: 2. Fassung für Chor
Aufführungsdauer:*01'13
Ausgaben: CD: FraBernardo FB 1501271 (Pange lingua. Motetten)
Michael Steinhuber-Novacek: s. Michael Stenov
Michael Stenov
Cantores Carmeli
Aufnahmedatum: 26.11.2006 Live (Linz, Karmelitenkirche)
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: *02'34
Ausgaben: CD/DVD: Ausgabe des Chores (Benefizkonzert Karmeliternkirche Linz)
Bem.: Strophe 2 und 3 stammen aus der Ausgabe Hermann Kronsteiners, Unser Kirchenbuch für gemischte Stimmen (Veritas Verlag, Wien - Linz - Passau 31966). - Es betrifft hier eine kombinierte CD/DVD. Die Aufnahme ist auch auf YouTube erschienen. Michael Stenov ist der Künstlername für Michael Steinhuber-Novacek.
Michael Stenov
Cantores Carmeli
Aufnahmedatum: Live Gründonnerstag 21.4.2011 (Linz, Karmelitenkirche)
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: * 02'18
Ausgaben: Video: YouTube
Marja Stoter - van der Graaf
Koor Nomen Nescio (Arnheim)
Aufnahmedatum: P 3/2000
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: 01'22
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Nomen Nescio Koor Concert 1)
Jacek Sykulski
Poznaner Knabenchor
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: 03'36
Ausgaben: CD?
Bem.: Keine genaueren Daten eruiert.
Jayne Windnagel
Chor Church of Saint Michael, Stillwater/USA, Joseph Clarke (Orgel)
Aufnahmedatum: Karfreitag 25.3.2016 Live
Aufführungsdauer: *01'29
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Englischsprachige Version
John Wyeth
Schola of the Church of St. Peter and St. John, Cambridge
Aufnahmedatum: 2009
Fassung/Partitur: 2. Fs. für Chor
Aufführungsdauer: 01'03
Ausgaben: CD: Charborough Music (Be Still For the Presence of the Lord)
Bem.: Lateinische Version